STAND
AUTOR/IN

Jessica Paulsen ist Musherin, das heißt sie fährt mit ihren Husky-Schlitten bei Meisterschaften. "Wenn die Hunde glücklich sind, bin ich es auch", sagt sie. Und die sind nur glücklich, wenn es Schnee gibt und sie sich sehr viel bewegen können. Also spannt sie ihre Hunde ein, so oft es geht ein. Oder geht mit ihnen auf Tour. Jessica und ihre Huskys, das ist eine ganz besondere Beziehung.

Mehr Landesschau

Skitour auf den Feldberg

In unserer Serie "Wintermenschen" wollen wir Ihnen heute drei Tourengeher vorstellen. Also jene Menschen, die mit ihren Skiern zuerst mühsam aufsteigen und dann genussvoll wieder abfahren. Wir haben sie frühmorgens auf den Feldberg begleitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Christoph Drescher, ein leidenschaftlicher Langläufer

Christoph Drescher ist Sportler durch und durch. Früher war er als Leistungssportler bei den badischen Meisterschaften. Wobei nicht der Erfolg, sondern der Sport immer im Mittelpunkt steht. Diesen Winter ist er besonders glücklich, denn er kann dank Schnee wieder Langlaufen und andere fürs Langlaufen begeistern. Er gibt Personal-Training an Einzelpersonen oder Paare, natürlich nur draußen und mit Abstand.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eisschwimmen im zugefrorenen See

Mona Lisa Fiedler hat eine eiskalte Leidenschaft: sie sägt auf einem Waldsee ein Loch ins Eis und geht ins knapp 1 Grad kalte Wasser. Besonders das Untertauchen liebt sie, weil das Eis von unten so faszinierend ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Iglubauen in Schönwald

Der leidenschaftliche Outdoorsportler Umut Bora ist gerne im Wald unterwegs. Hier ist er ganz eins mit sich und der Natur. Im Winter baut er auf Lichtungen Iglus. Dazu presst er den Schnee zunächst über Nacht. Am nächsten Tag schneidet er dann bei Minusgraden stundenlangen Schneeplatten zurecht aus denen dann das Iglu entsteht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fischen im Winter im Taubergießen

Wenn es so richtig kalt ist, erwacht seine Leidenschaft: Felix Sigg aus Rust hat das Fischen von seinem Vater gelernt. In diesem Winter ist er mit seinem Stocherkahn besonders gerne im Taubergießen unterwegs, denn in den letzten 20 Jahren sind ihm noch nie so viele Zander ins Netz gegangen wie jetzt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bitz

Sonja in Bitz: Wie lebt man am kältesten Ort von Baden-Württemberg?

In der Doline-Degerfeld wurde am 1. März 2005 die kälteste jemals in Baden-Württemberg gemessene Temperatur von -36,1 °C verzeichnet. Sonja ist rund um die Doline unterwegs und erlebt selbst wie die Menschen hier mit der Kälte leben und wie sie mit Minusgraden umgehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN