Spray Art in Lauffen am Neckar

Stand
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein

Oliver Lung hat eigentlich Bäcker gelernt, dann aber seine Leidenschaft für Kunst mit Sprühdose entdeckt. Das ist nicht zu verwechseln mit Graffiti, sondern er sprüht legal Bilder auf Papier, Wände oder alle möglichen Gegenstände und verschönert sie dadurch.
Er möchte die Kreativität von Kindern und Jugendlichen fördern und bietet deshalb Kurse in Spray Art an. Sonja Faber-Schrecklein hat einen davon besucht.

Die jungen Winzer in Lauffen am Neckar

Der Weinanbau hat eine lange Tradition in Lauffen am Neckar. Davon zeugen die vielen Terassen mit ihren Rebstöcken. Der Winzer-Nachwuchs hat nun die "Vinitiative" gegründet. Diese Gruppe möchte neue Rebsorten und Techniken ausprobieren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Wasserkraftwerk in Lauffen am Neckar

29 Wasserkraftwerke gibt es am Neckar zwischen Plochingen und Mannheim. Für das in Lauffen ist Rüdiger Arndt zuständig. Er wartet die Maschinen und reinigt den Auffangrechen. Seit 30 Jahren arbeitet er schon bei der Neckar AG in Lauffen. Das Wasserkraftwerk produziert pro Jahr Strom für rund 8.000 Hasuhalte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mieter kämpfen um ihre Kehrwoche

In einem Mehrfamilienhaus in Ulm wollen die Bewohner selbst das Haus putzen. Der Vermieter Vonovia will lieber eine Putzkolonne beauftragen. Das aber wollen die Mieter nicht, sie wollen die Kehrwoche retten und damit auch Geld sparen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

SWR Retro: Berliner Kinder in Mainz

Schüleraustausch der besonderen Art aus dem Jahr 1962: Vier Wochen Mainz Gonsenheim – statt Berlin-Kreuzberg. 31 Kinder samt Lehrerin sollen sich mal so richtig erholen. Denn Zuhause war seit dem Bau der Berliner Mauer alles anders.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Rentner Uwe und seine Bordeauxdogge Eddy

Wer in Ulm unterwegs ist, hat gute Chancen, einem besonderen Duo über den Weg zu laufen: Uwe Schmid und seine Bordeauxdogge Eddy sind unzertrennlich und stadtbekannt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wolfegg

Historisches Gasthaus lässt Geschichte lebendig werden

400 Jahre alt ist der Gasthof Bräuhaus in Wolfegg. Lange stand er leer, inzwischen gehört er Anna und Stefan Sonntag. Bei der Sanierung entdeckten sie Schätze aus der Vergangenheit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Alles auf Lager – So funktioniert die Logistik von Amazon

Haben wir nicht schon alle ein Paket von Amazon bekommen? Wie funktioniert die Logistik des Online-Händlers? Wir blicken hinter die Kulissen des Verteilerzentrums in Pforzheim.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein