STAND
AUTOR/IN

„Engen, Tengen, Blumenfeld sind die schönsten Städte auf der Welt!“, davon sind die Tengener und ihre Nachbarn überzeugt. Doch was bringt die Bewohner dazu, derart kühne und selbstbewusste Behauptungen in die Welt zu setzen? Annette Krause fragt die Keramikkünstlerin Claudia Schäffer, die fast alles über Tengen und seine Stadtgeschichte weiß.

Mehr Landesschau Mobil in Tengen

Sind Engen, Tengen und Blumenfeld die schönsten Städte der Welt?

„Engen, Tengen, Blumenfeld sind die schönsten Städte auf der Welt!“, davon sind die Tengener und ihre Nachbarn überzeugt. Doch was bringt die Bewohner dazu, derart kühne und selbstbewusste Behauptungen in die Welt zu setzen? Annette Krause fragt die Keramikkünstlerin Claudia Schäffer, die fast alles über Tengen und seine Stadtgeschichte weiß.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Biber in Tengen: Der größte Biberdamm in Süddeutschland

Sage und schreibe fünf Meter hoch ist der Biberdamm im Tengener Ortsteil Uttenhofen. Eine ganze Bachlandschaft haben die Biber dafür umgestaltet. Landesschau-Mobil-Annette Krause kann da nur staunen. Sie trifft zwei Anwohner, die ihren Frieden mit den Tiere gemacht haben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein Café im Garten: Waltraud Möhrke und ihr Gartenparadies in Tengen

Rund um ihr Haus haben Waltraud Möhrke und ihr Mann einen wunderschönen Garten angelegt. Sonntags ist er öffentlich zugänglich - und dann wird auch Kaffee und Kuchen serviert. Die Kräuterpädagogin hat aber noch weitere Gartenprojekte im Tengener Stadtteil Weil. Annette Krause hat sie mit dem Landesschau Mobil besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie das Gasthaus Linde zum Gemeindetreff wurde

Rund 700 Einwohner hat der Tengener Ortsteil Büsslingen. Einen Supermarkt gibt es hier schon lange nicht mehr. Die Büsslinger wollten sich aber mit dem Niedergang ihres Dorfes nicht abfinden. Also gründeten sie einen Bürgerverein, kauften den leerstehenden Gasthof Linde und funktionierten ihn in eine Begegnungsstätte um. So erfolgreich ist das Projekt, dass jetzt sogar schon die Schweizer von jenseits der Grenze kommen. Landesschau-Mobil-Reporterin Annette Krause schaut vorbei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Unterwegs mit dem Landesschau Mobil

Bernd Gerstner malt Bilder aus Erde

Bernd Gerstner ist ganz besonders mit seiner Heimaterde verbunden: Er macht daraus Kunstwerke. Zuerst werden die unterschiedlichen Erden bearbeitet und dann auf die Leinwand aufgetragen. Der Künstler verrät Mobil-Reporter Jürgen Hörig, wo er in Heddesheim seine Erden findet und was ihn daran fasziniert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Babyboom in Schemmerhofen

Schemmerhofen in Oberschwaben im Landkreis Biberach: Ein schönes kleines Örtchen, wo die Einwohnerzahl in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen ist. Schemmerhofen schmückt sich sogar damit, dass hier die meisten Kinder im Land geboren werden - bezogen auf die Einwohnerzahl. Toll, dachte Landesschau-Reporter Axel Gagstätter, der eine Woche lang aus Schemmerhofen berichtet, und fing an zu recherchieren...  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bio-Tee aus Empfingen

Ralph Munz kreiert bereits seit 30 Jahren seine eigenen Bio-Teemischungen. Er ist ein Pionier wenn es um biologischen Teeanbau geht. Bereits 1988 war er deshalb zum ersten Mal in Indien und hat sich die Plantagen vor Ort angeschaut. Rund 300 Teesorten hat er heute im Angebot.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Wurstwägele in Hermaringen

In Hermaringen-Allewind betreiben seit ein paar Jahren das Ehepaar Geyer das "Wurschdwägele". Wolfgang ist Metzger und schlachtet selbst. Die Tiere stammen ausschließlich von Höfen aus der Region. Seine Frau Christine verkauft die selbstgemachte Wurst und natürlich auch das Fleisch im eigenen Stand – dem "Wurstwägele".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Trüffelplantage in Dußlingen

Karl-Heinz Klink erntet regelmäßig Trüffel auf seiner ganz privaten kleinen Plantage in Dußlingen. Das hat sich auch schon herumgesprochen: Inzwischen ist Karl-Heinz der Trüffelpapst von Dußlingen. Er verkauft zertifizierte Trüffelbäumchen aus Frankreich. Bis man aber einen der Trüffel ernten kann, dauert es allerdings mal sechs bis zehn Jahre.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schramberger fordern Umgehungsstraße

An der Durchgangsstraße kommt spätestens alle zwei Minuten ein Auto oder LKW vorbei. Die Anwohner sind verärgert über Lärm, Gestank und Schmutz. Deshalb wünschen sie sich eine Umgehungsstraße.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN