Heiße Quellen am Kaiserstuhl

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause

Am Kaiserstuhl leben die Vogtsburger auf einem ehemaligen Vulkan. Moderatorin Annette Krause will wissen, wo man heutzutage noch Spuren von diesem Vulkan findet und begibt sich auf eine Entdeckungstour. Dabei findet sie die erstaunlichsten Tiere und Naturwunder.

Angeliques Art Café in Burkheim

Angelique ist Malerin. Sie besitzt ein Atelier, in dem sie auch ihre Bilder ausstellt. Besucher brachten sie dann auf die Idee auch Kaffee und Kuchen anzubieten. Einfach damit sich Kunstinteressierte alles in einer entspannten Atmosphäre auf sich wirken lassen können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gewürze vom Burkheimer Kräuterhof

Johanniskraut, Echinacea, Lavendel - Kräuter aller Arten findet man im Burkheimer Kräuterhof. Vor 38 Jahren wurde der Betrieb gegründet. Mehr als 4.000 Produkte hat Familie Schmidt heute im Angebot. Dafür kommen die Kunden aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Korkenziehermuseum mit Peepshow

In Vogtsburg am Kaiserstuhl, genauer gesagt im Ortsteil Burkheim betreibt Bernhard Maurer das Korkenziehermuseum. Über 1.200 Exemplare hat der Sammler ausgestellt. Darunter Stücke die mehrere hundert Jahre alt sind, aber auch Korkenzieher mit halbnackten Damen. Die kann man sich aber nur durch eine Wand mit Löchern in der Peepshow anschauen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Rentner Uwe und seine Bordeauxdogge Eddy

Wer in Ulm unterwegs ist, hat gute Chancen, einem besonderen Duo über den Weg zu laufen: Uwe Schmid und seine Bordeauxdogge Eddy sind unzertrennlich und stadtbekannt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wolfegg

Historisches Gasthaus lässt Geschichte lebendig werden

400 Jahre alt ist der Gasthof Bräuhaus in Wolfegg. Lange stand er leer, inzwischen gehört er Anna und Stefan Sonntag. Bei der Sanierung entdeckten sie Schätze aus der Vergangenheit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit dem Floß von Plochingen nach Heidelberg

Die "Schiltacher Flöser" haben sich etwas ganz besonderes vorgenommen: Auf 13 Holzstämmen wollen sie den Neckar befahren. Sieben Tage soll die Reise auf dem Floß dauern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Alles auf Lager – So funktioniert die Logistik von Amazon

Haben wir nicht schon alle ein Paket von Amazon bekommen? Wie funktioniert die Logistik des Online-Händlers? Wir blicken hinter die Kulissen des Verteilerzentrums in Pforzheim.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause