STAND
AUTOR/IN

Holger Dopp liebt Kakteen seit seiner Jugend. Mittlerweile züchtet er sie erfolgreich in seinem Gewächshaus in Empfingen. Dabei muss er immer auf der Hut vor den Dornen sein. Einmal ist ihm allerdings ein Stück von einem Kaktus abgebrochen und auf die Schulter gefallen. Daraufhin steckten dutzende lange Dornen in seinem Rücken.

Haxen-Tag in der Krone in Empfingen-Wiesenstetten

Das Gasthaus Krone ist eine Institution in Wiesenstetten. Seit 1963 kocht und bedient dort bereits Wirtin Anni. Sie hat die Wirtschaft von ihren Eltern übernommen. Mittlerweile ist sie bereits über 80 Jahre alt. Unterstützt wird sie von ihrem Sohn und ihrer Enkelin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aus Bunkern wird eine Ideenschmiede

Das alte Munitionsdepot in Empfingen ist stillgelegt. Da kam die Frage auf, was man den nun mit dem Gelände anfangen soll. Die Brüder Armin und Volker Gallatz hatten die Idee: die Ingenieure für Umwelttechnologie wollen die Bunker als Forschungslabore nutzen. Dafür sind sie bestens geeignet, herrschen hier doch gleichbleibende Bedingungen bei Feuchtigkeit, Temperatur und Lichtverhältnissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Mini-Tankstelle in Empfingen

Empfingen hat eine Rarität: eine kleine freie Tankstelle mitten im Ort. Betrieben wird diese seit drei Generationen von der Familie Walter. Harald ist der aktuelle Inhaber. Er schmeißt die Tankstelle ganz alleine. Da er keine zusätzlichen Personalkosten hat, kann er mit der großen Tankstelle in der Nähe preislich mithalten. Und die Dorfbewohner kommen gerne zu ihm, weil sie ihn zum Teil seit der Schulzeit kennen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Labrador Benny fordert seinen ehrenamtlichen Gassigeher

Labrador Retriever Benny strotzt vor Energie. Doch Frauchen Marlies Matheis plagt die Arthrose. Deshalb macht sie überwiegend Intelligenzspiele mit ihrem Hund oder sie spielt mit ihm im Garten, wann immer sie kann. Aber das würde Benny niemals reichen. Ein klarer Fall für die “Silberpfoten”: auf eine Annonce fand sich Thomas. Er ist der weltbeste Gassigeher, findet Marlies Matheis. Seit Monaten läuft der wegen Corona arbeitslose Tennislehrer mit Hund Benny täglich große Runden  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sänger Giovanni Zarrella feiert große Erfolge in der Schlagerbranche

Er spielt schon früh Klavier, nimmt als Teenager Gesangsunterricht. Der Traum des gebürtigen Hechingers: als Musiker auf den größten Bühnen zu stehen und Menschen zu begeistern. Ende 2001 wird der Traum mit der Gruppe Bro’Sis Wirklichkeit. Der Sohn italienischer Eltern glänzt auch als Moderator und Gast-Schauspieler. Doch dann entdeckt er die Schlagerhits in italienischer Sprache für sich. Er wird gefeierter Solomusiker. Jetzt erscheint sein neues Album "Ciao", und im Herbst bekommt er sogar eine eigene Fernseh-Musikshow. Im Studio erzählt Giovanni Zarrella, warum Erfolg für ihn trotz allem keine Selbstverständlichkeit ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die vermisste Hündin Dobby ist wieder da!

Bianca Printer und Lena Stroh haben nicht aufgegeben und sie wurden dafür belohnt: Nach mehreren Wochen ist ihre vermisste Hündin Dobby wieder aufgetaucht! Im Februar berichteten wir über die vermisste Hündin. Nun wurde sie von einem professionellen Tierretter nachts in einer Lebendfalle eingefangen. Die beiden Besitzerinnen sind überglücklich und wir dürfen uns mit den Beiden freuen, dass Dobby nun wieder bei ihrer Familie ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tanzstunden von zu Hause: Tanzclub Lamadé ist digital

Die Tanzschule Lamadé ist in Mannheim sehr bekannt. Fast jeder war schon mal da, ob zum ersten Tanzkurs, zur Jugenddisco oder zum Erwachsenen-Tanzstunde. Seit 1905 existiert die Tanzschule bereits - und hat schon einiges durchgestanden. Nun unterrichten sie online. 80 bis 100 Tanzpaare tummeln sich: digital, in den eigenen vier Wänden. Familie Lamadé legt dabei Musik auf, moderiert und steuert den Tanznachmittag digital.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eichhörnchen-Babys: Was kann man tun, wenn eins aus dem Nest fällt?

In den kleinen Eichhörnchen-Nestern hoch im Baum sitzen jetzt die kleinen Eichhörnchen-Babys. Aber ab und zu fällt auch mal ein Junges aus dem Nest! Was muss man tun, wenn man so einen kleinen Nest-Rausfaller findet? Werden die Jungtiere von den Eltern wieder angenommen? Und wie können wir den Eichhörnchen und ihren Jungen helfen? Gut zu Wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gschwend

Diabolo-Künstler Stefan Bauer hat den Dreh raus

Stefan Bauer besucht die Artistenschule in Gschwend (Ostalbkreis). Er muss seinen Körper genau kennen und seinen Diabolo auch. Im Alter von fünf Jahren fing er an, mit dem Seil und einer kleinen Trommel Kunststücke zu üben. Jetzt, mit 30 Jahren, lernt er in der Artistenschule immer noch dazu.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN