STAND
AUTOR/IN

Holger Dopp liebt Kakteen seit seiner Jugend. Mittlerweile züchtet er sie erfolgreich in seinem Gewächshaus in Empfingen. Dabei muss er immer auf der Hut vor den Dornen sein. Einmal ist ihm allerdings ein Stück von einem Kaktus abgebrochen und auf die Schulter gefallen. Daraufhin steckten dutzende lange Dornen in seinem Rücken.

Haxen-Tag in der Krone in Empfingen-Wiesenstetten

Das Gasthaus Krone ist eine Institution in Wiesenstetten. Seit 1963 kocht und bedient dort bereits Wirtin Anni. Sie hat die Wirtschaft von ihren Eltern übernommen. Mittlerweile ist sie bereits über 80 Jahre alt. Unterstützt wird sie von ihrem Sohn und ihrer Enkelin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aus Bunkern wird eine Ideenschmiede

Das alte Munitionsdepot in Empfingen ist stillgelegt. Da kam die Frage auf, was man den nun mit dem Gelände anfangen soll. Die Brüder Armin und Volker Gallatz hatten die Idee: die Ingenieure für Umwelttechnologie wollen die Bunker als Forschungslabore nutzen. Dafür sind sie bestens geeignet, herrschen hier doch gleichbleibende Bedingungen bei Feuchtigkeit, Temperatur und Lichtverhältnissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Mini-Tankstelle in Empfingen

Empfingen hat eine Rarität: eine kleine freie Tankstelle mitten im Ort. Betrieben wird diese seit drei Generationen von der Familie Walter. Harald ist der aktuelle Inhaber. Er schmeißt die Tankstelle ganz alleine. Da er keine zusätzlichen Personalkosten hat, kann er mit der großen Tankstelle in der Nähe preislich mithalten. Und die Dorfbewohner kommen gerne zu ihm, weil sie ihn zum Teil seit der Schulzeit kennen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie kann man sein Haus vor Hochwasser schützen?

Was kann ich selbst gegen Überschwemmungen im eigenen Haus und vollgelaufene Keller tun? Was taugen druckdichte Kellerfenster oder Sandsäcke auf Vorrat? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Abenteuer A8: Als Stauberater unterwegs

233 Stunden ist Dieter Mäurer pro Jahr als Stauberater im Dienst. Von April bis Oktober ist er meist an den Wochenenden und zu Ferienbeginn unterwegs und hilft, wo er kann: als Ersthelfer bei Unfällen, Vollsperrungen oder zähfliesendem Verkehr. Wir begleiten ihn einen Tag auf der A8.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Schwedenhaus von Calw

Bullerbü im Schwarzwald: Familie Leißner lebt mit drei Kindern in einem schwedenroten Holzhaus. Die Familie teilt gemeinsam ihre Liebe zu Schweden und zum skandinavischen Wohnstil. Das ganze Haus ist voller Dekoartikel, die vor Kreativität nur so sprühen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Gartenretterinnen: Terrasse verschönern, so geht's

Die Landesschau-Gartenretterinnen Vera Hollndonner und Anna Adelmann retten die Terrasse des Ehepaars Kuntzsch in Nufringen. Sie roden die Hecke, legen ein Staudenbeet an und vergrößern die Terrasse optisch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baggerfahrer demoliert Neubau in Blumberg

Mit einem Bagger hat ein wütender Bauunternehmer in Blumberg einen Neubau demoliert, den er zuvor selbst mit aufgebaut hatte. Nach Angaben der Polizei war der Auslöser Frust über ausstehende Zahlungen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gertraud Schöpflin und ihr Adoptivsohn Levi halten zusammen

Als Gertraud Schöpflins Kinderwunsch unerfüllt bleibt, nimmt sie mit ihrem Mann zwei Kindern an. Als sie dann unerwartet doch noch zwei leibliche Kinder bekommt, scheint ihr Familienglück perfekt. Doch so eine Patchwork-Familie ist keine heile Welt. im Landesschau-Studio erzählt die vierfache Mutter gemeinsam mit ihrem Adoptivsohn Levi, warum es sich auch in schwierigen Phasen lohnt zusammenzuhalten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN