STAND
AUTOR/IN

Holger Dopp liebt Kakteen seit seiner Jugend. Mittlerweile züchtet er sie erfolgreich in seinem Gewächshaus in Empfingen. Dabei muss er immer auf der Hut vor den Dornen sein. Einmal ist ihm allerdings ein Stück von einem Kaktus abgebrochen und auf die Schulter gefallen. Daraufhin steckten dutzende lange Dornen in seinem Rücken.

Haxen-Tag in der Krone in Empfingen-Wiesenstetten

Das Gasthaus Krone ist eine Institution in Wiesenstetten. Seit 1963 kocht und bedient dort bereits Wirtin Anni. Sie hat die Wirtschaft von ihren Eltern übernommen. Mittlerweile ist sie bereits über 80 Jahre alt. Unterstützt wird sie von ihrem Sohn und ihrer Enkelin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aus Bunkern wird eine Ideenschmiede

Das alte Munitionsdepot in Empfingen ist stillgelegt. Da kam die Frage auf, was man den nun mit dem Gelände anfangen soll. Die Brüder Armin und Volker Gallatz hatten die Idee: die Ingenieure für Umwelttechnologie wollen die Bunker als Forschungslabore nutzen. Dafür sind sie bestens geeignet, herrschen hier doch gleichbleibende Bedingungen bei Feuchtigkeit, Temperatur und Lichtverhältnissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Mini-Tankstelle in Empfingen

Empfingen hat eine Rarität: eine kleine freie Tankstelle mitten im Ort. Betrieben wird diese seit drei Generationen von der Familie Walter. Harald ist der aktuelle Inhaber. Er schmeißt die Tankstelle ganz alleine. Da er keine zusätzlichen Personalkosten hat, kann er mit der großen Tankstelle in der Nähe preislich mithalten. Und die Dorfbewohner kommen gerne zu ihm, weil sie ihn zum Teil seit der Schulzeit kennen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Christbaum-Chaos in Heidelberg

In Heidelberg und Umgebung können die Christbäume dieses Jahr nicht abgeholt werden. Die Leute sollen sie selbst entsorgen, am besten klein hacken und in der Biotonne entsorgen. Doch viele wissen oder wollen das nicht. Und so liegen jetzt jede Menge Bäume auf der Straße rum, sehr zum Ärger der Gemeinde und einiger Anwohner.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lokale Händler unterstützen - aber wie?

"Support your local dealer" - lokal einkaufen, das ist die Devise besonders zu Corona-Zeiten. Aber so einfach ist das gar nicht. Wir haben Tipps, wie sie lokale Geschäfte in Ihrer Umgebung unterstützen können.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wenn der Hund den Ton angibt

Elliot ist eine Straßenmischung und sein Lieblingsplatz: das Sofa. Eigentlich sollte er ja in seinen Korb, doch der Hund weiß, wie er sich bei Herrchen durchsetzen kann. Maja, der kleine Jack Russell von Elfriede Beug in Kornwestheim, hat sein Frauchen voll im Griff: Oma Beug muss machen, was er will, die Wohnung hat er auch schon halb zerstört. Deswegen hat sie Hundetrainer ins Haus geholt und lernt schnell: Fehler bei der Tiererziehung macht immer der Mensch!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Cecilia Knodt: Stuttgarterin mit finnischen Wurzeln

Die Landesschau bekommt mit Cecilia Knodt eiine neue Moideratorin. Seit fünf Jahren arbeitet sie für den SWR und die ARD als Reporterin. Beruflich und privat ist sie viel unterwegs. Und auch wenn sie zuhause ist, legt sie nicht die Hände in den Schoß.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im renovierten Bunker

Der Luftschutzbunker im Stuttgarter Osten: ein fensterloser Beton-Riese, der 1942 gebaut wurde. Kaum vorstellbar, dass hier einmal Menschen wohnen sollen. Was unmöglich klingt, ist ein paar Kilometer weiter Realität. Nach langer Renovierung gibt es hier am Rand der Stuttgarter Weinberge die ersten Apartments. Eine Familie hat den Schritt gewagt und ist in den renovierten Bunker gezogen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Domenic Vennhaus hat es vom Straßenjungen zum Maler geschafft

Domenic Vennhaus will mit seiner Biografie Mut machen. Nach einer Odyssee zwischen Pflegefamilien und Kinderheimen landete er mit 15 auf der Straße. Trotzdem schaffte er seinen Schulabschluss und machte eine Ausbildung zum Maler. Heute führt er einen kleinen Betrieb mit zwei Mitarbeitern. der Schorndorfer will anderen Mut machen und zeigen, dass jeder etwas aus seinem Leben machen kann. Im Landesschau-Studio erzählt er von seinem Weg in ein geregeltes Leben, seinen Wünschen für die Zukunft und wie wichtig es ihm jetzt ist, für seine Mitarbeiter ein Chef auf Augenhöhe zu sein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN