Die Spuren des Künstlers Fritz Schwegler in Börtlingen

Stand
AUTOR/IN
Petra Thaidigsmann

Fritz Schwegler war Künstler und Kunstprofessor in Düsseldorf. 2014 ist er im Alter von 79 Jahren gestorben und hat ein reiches Werk hinterlassen. Ein offizielles Museum gibt es in seinem Heimatdorf nicht, es gibt etwas viel Besseres: alte Milchhäuschen oder Waldarbeiter-Schutzhütten, in denen seine Werke stehen. Selbst in einem alten Wasserturm ist seine Kunst zu sehen. Dorthin hat seine Witwe Hildegard Schöneck-Schwegler Petra Thaidigsmann mitgenommen.

Mehr Videos aus Börtlingen

Franz Wenka, seit 39 Jahren Bürgermeister von Börtlingen

Franz Wenka ist mit Leib und Seele Bürgermeister und auch bei den ganz Kleien sehr beliebt. Petra Thaidigsmann hat ihn getroffen, als er gerade in seiner Gemeinde unterwegs war.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Mobil in Börtlingen Die Kunst einen Nistkasten zu bauen

Im Frühling wird im Keller des Hauses von Georg Bläsi im Weiler Breech wieder fleißig gesägt, gehämmert und geleimt. Er fertigt Nistkästen für viele verschiedene Vögel. „Wichtig ist, dass kein Wasser reinläuft“, erklärt der 75-Jährige. Rund 400 Nistkästen hängen schon in und um Börtlingen, zu dem Breech gehört. Und kein Kasten ist wie der andere.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Lehrschwimmbad von Börtlingen

Börtlingen ist eine kliene und sehr aktive Gemeinde im Landkreis Göppingen. Dort gibt gibt es auch ein sogenanntes Lehrschwimmbad, ein eigenes Schwimmbecken gleich neben der Grundschule und das, obwohl Börtligen nur 1.800 Einwohner hat. Landesschau-Reporterin Petra Thaidigsmann hat sich das angeschaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Petra Thaidigsmann