STAND
AUTOR/IN

Empfingen hat eine Rarität: eine kleine freie Tankstelle mitten im Ort. Betrieben wird diese seit drei Generationen von der Familie Walter. Harald ist der aktuelle Inhaber. Er schmeißt die Tankstelle ganz alleine. Da er keine zusätzlichen Personalkosten hat, kann er mit der großen Tankstelle in der Nähe preislich mithalten. Und die Dorfbewohner kommen gerne zu ihm, weil sie ihn zum Teil seit der Schulzeit kennen.

Gefährliches Hobby: der Kakteenzüchter von Empfingen

Holger Dopp liebt Kakteen seit seiner Jugend. Mittlerweile züchtet er sie erfolgreich in seinem Gewächshaus in Empfingen. Dabei muss er immer auf der Hut vor den Dornen sein. Einmal ist ihm allerdings ein Stück von einem Kaktus abgebrochen und auf die Schulter gefallen. Daraufhin steckten dutzende lange Dornen in seinem Rücken.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bio-Tee aus Empfingen

Ralph Munz kreiert bereits seit 30 Jahren seine eigenen Bio-Teemischungen. Er ist ein Pionier wenn es um biologischen Teeanbau geht. Bereits 1988 war er deshalb zum ersten Mal in Indien und hat sich die Plantagen vor Ort angeschaut. Rund 300 Teesorten hat er heute im Angebot.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Haxen-Tag in der Krone in Empfingen-Wiesenstetten

Das Gasthaus Krone ist eine Institution in Wiesenstetten. Seit 1963 kocht und bedient dort bereits Wirtin Anni. Sie hat die Wirtschaft von ihren Eltern übernommen. Mittlerweile ist sie bereits über 80 Jahre alt. Unterstützt wird sie von ihrem Sohn und ihrer Enkelin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungsgasse richtig bilden - sonst droht Bußgeld

Damit Rettungskräfte schnell am Unfallort eintreffen, müssen Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Zwischen welchen Spuren wird sie gebildet? Welche Strafen drohen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Chagall-Ausstellung am Bodensee

"Majestätische Gärten", so heißt die Chagall-Ausstellung in Lindau am Bodensee. Zu sehen sind 60 Bilder, die überwiegend aus Privatbesitz stammen. Zusammengetragen hat sie der Rottenburger Roland Doschka.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im Bahnwärterhäuschen

Rainer Feßler ist ein großer Eisenbahnfan. Er wohnt im ehemaligen Bahnwärterhäuschen in Kiebingen. Bei der Innengestaltung hat er seiner Leidenschaft freien Lauf gelassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neue Araberpferde für das Gestüt Marbach

Ein echter Coup für das Gestüt Marbach: Ein Ägyptischer Pferdezüchter mit einer besonderen Araberlinie hat sein Gestüt aufgelöst und seine Pferde Marbach vermacht. Nun werden die Pferde öffentlich vorgestellt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blumen ohne Gift: Malin Lüth erfüllte sich ihren Traum

Malin Lüth baut im Markgräflerland Blumen ohne Gift an. Ursprünglich machte sie eine Ausbildung zur Gemüsegärtnerin, bis sie ihre Liebe zu Blumen entdeckte. Sie machte sich als Blumenfarmerin in Müllheim selbständig. Gedüngt wird mit Schafwollpellets, gejätet von Hand, hundert verschiedene Blumensorten baut sie an.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN