STAND
AUTOR/IN

In Hermaringen-Allewind betreiben seit ein paar Jahren das Ehepaar Geyer das "Wurschdwägele". Wolfgang ist Metzger und schlachtet selbst. Die Tiere stammen ausschließlich von Höfen aus der Region. Seine Frau Christine verkauft die selbstgemachte Wurst und natürlich auch das Fleisch im eigenen Stand – dem "Wurstwägele".

Das harte Leben der Teilzeit-Schäfer

Die Schäfersfamilie Zainer-Stricker besitzt rund 400 Schafe. Mit denen ist Vater Stefan rund um Hermaringen unterwegs. Seine Frau kümmert sich im Stall um verletzte Tiere und den Schaf-Nachwuchs. Im Vergleich ist ihre Herde klein und lohnt sich wirtschaftlich nicht. Deshalb arbeitet das Ehepaar in Vollzeit um sich ihre große Leidenschaft, die Schafe, leisten zu können.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pfarrer Hägele und die Mosterei von Hermaringen

Most machen von Streuobstwiesen, das hat in Hermaringen eine lange Tradition. Bei der Apfelernte mit dabei sind Pfarrer Hägele und seine fünf Kinder. Den ertrag der Bäume liefern sie danach bei der Mosterei von Hans-Christian Maier ab.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Sportkegler vom SC Hermaringen

Unter Kegeln verstehen vielen ein gemütliches Beisammensein, bei dem jeder Mal versucht alle Neune abzuräumen. Nicht so die Sportkegler in Hermaringen. Sie sind ein eingeschworener Verein, der Aufwärm-, Koordinations- und Ausdauertraining macht, bevor es auf die Bahnen geht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bakterien-Infektion zwingt 36-Jährigen in Rollstuhl

Alexander Vakar aus Winnenden war ein sportlicher, lebensfroher Mann - bis eine Infektion mit Staphylokokken eine Rückenmarksentzündung auslösten. Seitdem sitzt der 36-Jährige im Rollstuhl. Er kämpft um ein unabhängiges Leben. Seine Mutter, Freunde und sein Arbeitgeber unterstützen ihn dabei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Krampfadern wirksam behandeln

Wer ein schwaches Bindegewebe hat, kann an Krampfadern erkranken. Wie kann man Krampfadern vorbeugen? Wie kann man Krampfadern behandeln? Und wie werden sie entfernt? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pilze aus dem Bunker in Freiburg

Unter dem Schlossberg in Freiburg gibt es einen riesigen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Heute werden hier Pilze gezüchtet. Und glaubt man dem Züchter Peter Metzger, sind seine Champignons die besten der Welt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aufwändige Dreharbeiten Weihnachtsmusical wird in Dettenheim gedreht

Der Verein "Weihnachten neu erleben" dreht bei Dettenheim im Landkreis Karlsruhe einen Musical-Film über den sogenannten Weihnachtsfrieden im ersten Weltkrieg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Miran Hussain wanderte von Freiburg nach Pakistan

Miran Hussain aus Freiburg wollte nach dem Abi einfach weg. Sein Ziel: Pakistan, wo sein Vater geboren wurde. Zwei Jahre lang war er unterwegs, mit 35 Kilo Gepäck. Eine einmalige Erfahrung. Großartige Landschaften und Begegnungen, auch wenn ihn einmal eine Anti-Terror-Einheit stoppte und er auf der Heimreise wegen der Corona-Krise in der Türkei ausgebremst wurde. Seit kurzem ist der 22-Jährige zurück in Freiburg. Im Studio erzählt er, was er auf seiner außergewöhnlichen Tour erlebt und über sich und andere Menschen gelernt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Renninger findet 700 Gramm schweren Steinpilz

Giuseppe Magistro aus Renningen ist begeisterter Pilzsammler. Jetzt hat er einen ganz besonderen Fund gemacht: einen mehr als 700 Gramm schweren Steinpilz. Giuseppe kann sein Glück immer noch nicht fassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN