Das Wasserkraftwerk in Lauffen am Neckar

STAND
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein

29 Wasserkraftwerke gibt es am Neckar zwischen Plochingen und Mannheim. Für das in Lauffen ist Rüdiger Arndt zuständig. Er wartet die Maschinen und reinigt den Auffangrechen. Seit 30 Jahren arbeitet er schon bei der Neckar AG in Lauffen. Das Wasserkraftwerk produziert pro Jahr Strom für rund 8.000 Hasuhalte.

Lauffen am Neckar feiert Hölderlin-Jahr

Sonja Schrecklein ist mit dem Landesschau Mobil in Lauffen am Neckar unterwegs. Hier wurde der Dichter Friedrich Hölderlin am 20. März 1770 geboren - also vor 250 Jahren. Zu diesem Anlass hatte die Stadt viele Veranstaltungen geplant. Wegen den Corona-Beschränkungen musste das meiste jedoch abgesagt werden. Die Künstler rund um das Musical "Hölder" versuchen sich jetzt an einer "Corona-Fassung" um ihr Stück doch noch auf die Bühne zu bringen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Spray Art in Lauffen am Neckar

Oliver Lung hat eigentlich Bäcker gelernt, dann aber seine Leidenschaft für Kunst mit Sprühdose entdeckt. Das ist nicht zu verwechseln mit Graffiti, sondern er sprüht legal Bilder auf Papier, Wände oder alle möglichen Gegenstände und verschönert sie dadurch.
Er möchte die Kreativität von Kindern und Jugendlichen fördern und bietet deshalb Kurse in Spray Art an. Sonja Faber-Schrecklein hat einen davon besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Michael Eb - Popsänger und Lehrer aus Lauffen am Neckar

Viele kennen seinen selbstgeschriebenen Titel "Campfire Song". Damit gelang Michael Eb vor einigen Jahren der Durchbruch. Im Alltag begeistert der Sänger aber derzeit nicht das Konzertpublikum, sondern seine Schüler. Denn eigentlich ist er Gymnasiallehrer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Königsbronn

Eine Waschmaschine für Schallplatten

Reiner Gläss aus Königsbronn hat sich auf den Bau von Schallplatten-Waschmaschinen spezialisiert. Das Geschäft läuft so gut, dass er sogar sechs Angestellte hat. Seinen Vinyl Cleaner liefert er weltweit aus.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reutlingen

Wasser von der Feuerwehr für Reutlinger Gärtnerei

In ihrer Staudengärtnerei bekommt Roselinde Franks die Hitzewelle ganz besonders zu spüren. Sie gießt ihre Blumen normalerweise mit dem Wasser aus dem Breitenbach. Doch der ist fast ausgetrocknet. Nun muss die Feuerwehr aushelfen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Hans-Peter Kastner verkauft seit drei Jahren keine Einwegflaschen mehr

In ganz Deutschland sorgte er für Schlagzeilen: "Stuttgarter Getränkehändler verzichtet auf Plastik-Einwegflaschen". Hans-Peter Kastner traf mit seinem Vorstoß im Sommer 2019 den richtigen Nerv und löste einen wahren Medien-Hype aus. Im Studio erzählt Hans-Peter Kastner, warum sich sein Einsatz gelohnt hat, obwohl er ihm gesundheitlich einen "Fast-Burnout" beschert hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schnelles Gästezimmer mit Anni Wohnschön

Es kündigt sich Besuch an, der übernachten will? Anni Wohnschön zeigt, wie man mit einem selbstgebauten Raumtrenner und einem platzsparenden Bett auf die Schnelle eine Art "Pop Up Gästezimmer" einrichten kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Istein

Bergwacht Schwarzwald: Höhenrettung im Kalkwerk Istein

Verunglückt jemand auf einem hohen Gebäude, dann ist die Bergwacht gefragt. Die Ortsgruppe Istein trainiert solch eine Höhenrettung mit Abseilen im Industriegelände am Kalkwerk Istein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Meersburg

Meersburg und seine mittelalterliche Taverne

Sara Kajak und Holger Knebel haben in Meersburg eine Mittelalter-Taverne eröffnet. Drei Jahre dauerte der Umbau des Fachwerkhauses in der Altstadt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein