STAND
AUTOR/IN

Die Schäfersfamilie Zainer-Stricker besitzt rund 400 Schafe. Mit denen ist Vater Stefan rund um Hermaringen unterwegs. Seine Frau kümmert sich im Stall um verletzte Tiere und den Schaf-Nachwuchs. Im Vergleich ist ihre Herde klein und lohnt sich wirtschaftlich nicht. Deshalb arbeitet das Ehepaar in Vollzeit um sich ihre große Leidenschaft, die Schafe, leisten zu können.

Bei der Wollhexe in Hermaringen

Dagmar Nikodémusz betreibt seit rund 20 Jahren ihren Wolle-Laden in Hermaringen. Sie sagt, weder in Ulm noch in München gäbe es so eine Auswahl und Beratung wie bei ihr. Axel Gagstätter lässt sich das Geschäft zeigen. Im Gegenzug versucht die Wollhexe im Stricken beizubringen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pfarrer Hägele und die Mosterei von Hermaringen

Most machen von Streuobstwiesen, das hat in Hermaringen eine lange Tradition. Bei der Apfelernte mit dabei sind Pfarrer Hägele und seine fünf Kinder. Den ertrag der Bäume liefern sie danach bei der Mosterei von Hans-Christian Maier ab.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Sportkegler vom SC Hermaringen

Unter Kegeln verstehen vielen ein gemütliches Beisammensein, bei dem jeder Mal versucht alle Neune abzuräumen. Nicht so die Sportkegler in Hermaringen. Sie sind ein eingeschworener Verein, der Aufwärm-, Koordinations- und Ausdauertraining macht, bevor es auf die Bahnen geht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rheinfelden

Großfamilie mit acht Kindern

Familie Burkhart aus Rheinfelden-Herten: Das sind Vater, Mutter und acht Kinder. Wie lebt es sich in einer Großfamilie? Mit welchen Vorurteilen sind die konfrontiert? Und wie sieht der Alltags aus?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Barbarazweige in der Adventszeit

Barbarazweige in der Adventszeit zu schneiden ist eine alte Tradition. Der 4. Dezember ist der Namenstag der Heiligen Barbara. An diesem Tag soll ein Zweig in Wasser gestellt werden, damit er an Weihnachten blüht. Welche Zweige sind Barbarazweige? Und was muss man beachten? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Schlagersänger Julian David und seine Liebe zu Mannheim

Durch die Band Voxxclub wurde Julian David bekannt. Seit ein paar Jahren macht er sein eigenes Ding und das auch sehr erfolgreich. Julian David ist nicht nur Schlagersänger. Er hat auch seine eigene Sendung auf SWR4 und schauspielert nebenbei. Und wer hätte es gedacht: Er ist ein richtiger Monnemer. Wir waren mit ihm auf Zeitreise in Mannheim unterwegs.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Eine Woche in der Waldhofstraße: Bewohner seit 50 Jahren

Solveig und Rudi Schrimpf wohnen seit 50 Jahren in der Waldhofstraße 8 in der Mannheimer Neckarstadt. Als das Haus an einen Immobilienspekulanten verkauft werden soll, wehren sie sich mit den anderen Mietern. Sie alle kaufen das Haus. Was bedeutet das für die beiden?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Christof Sage fotografierte Angela Merkel, Bill Clinton und den Dalai Lama

Er hatte schon zahlreiche Prominente vor der Kamera: Christof sage aus Filderstadt. Er war rund um den Erdball unterwegs, hat in mehr als 80 Ländern fotografiert. Jetzt hat er sich seinen Traum erfüllt und bringt ein Hochglanz-Magazin heraus. Im Landesschau-Studio erzählt er von seinen außergewöhnlichen Begegnungen und seinem aufregenden Leben rund um den Erdball.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

Elmar Hohmann und seine wunderbaren Konzerte

Elmar Hohmann war früher Chef einer großen Bierdeckelfabrik. Dann startete der Unternehmer aus Baden-Baden eine Karriere als Alleinunterhalter. Mehr als 40 Mal ist er in der Corona-Zeit vor Altersheimen aufgetreten. Sein neuester Hit ist "Corona hau ab" auf die Melodie von "Feliz Navidad".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN