Westernreiten auf der Red Rock Ranch Herbolzheim

STAND
AUTOR/IN

Herbolzheim ist traditionell bekannt für Wein und das Badnerlied. Wer es dagegen gerne etwas sportlich mag, der kann sich beim Westernreiten auf der Red Rock Ranch austoben.

Landesschau Mobil in Leibertingen Auf Gespensterjagd: Die Jugendherberge auf Burg Wildenstein

Auf einem Felsvorsprung hoch über dem Donautal bei Leibertingen ragt die Burg Wildenstein. Die mittelalterliche Festungsanlage beherbergt eine Jugendherberge. Landesschau-Mobil-Reporterin Petra Thaidigsmann begibt sich hinter den Mauern auf Geisterrjagd.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Treffpunkt Wochenmarkt in Weil am Rhein

(Aus einer Zeit vor Corona) Der Wochenmarkt ist Weil am Rhein ist zwar klein, aber für die alteingesessenen Weiler ist er ein wichtiger Treffpunkt. Landesschau Mobil-Reporterin Kristin Haub will dort herausfinden, wie die Weiler so ticken. Es zeigt sich: allein der allemannische Dialekt ist schon sehr speziell.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Mobil in der Karlsruher Weststadt Der „Chor hinter Gittern“ in Karlsruhe

Die Karlsruher Weststadt ist eines der schönsten, begehrtesten und teuersten Wohnviertel mitten in der Stadt. Jede Woche trifft sich dort ein besonderer Kreis: Karlsruher, die freiwillig ins Gefängnis gehen, um mit den Untersuchungs-Häftlingen zu singen. Für Annette Krause kein Drehtermin, wie jeder andere.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Unterkirnach

Deko-Stars: Schwarzwälder Geweihe

Mit was man alles Geld verdienen kann: Zwei junge Frauen dekorieren Rehgweihe kunstvoll und verkaufen sie. Die neue Schwarzwalddeko, bei der nur Geweihe von Schwarzwälder Tieren verarbeitet werden, ist ein Renner.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulmer Weihnachtsdorf - das letzte seiner Art

Das "gallische" Weihnachtsdorf in Ulm ist einer der letzten Weihnachtsmärkte im Land. Ob er weiterlaufen kann, während die Corona-Zahlen steigen? Wie gehen die Beschicker mit der Unsicherheit um? Wie schafft es die Security jeden Gast zu kontrollieren und was sagen die Besucherinnen und Besucher?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heilbronn

Eine Woche auf der Brücken-Baustelle A6: Baustellenleiter Udo Töben

Die Neckartalbrücke der A6 bei Heilbronn ist die größte Brückenbaustelle im Land. Mehr als 1.300 Meter ist sie lang, ein wichtiges Bindeglied auf der Ost-West-Verkehrs-Achse Prag -| Paris. Seit 2017 wird sie neu gebaut, der alte Neckartalübergang war marode. Ohne Udo Töben läuft nichts beim Bau der neuen Brücke. Je schwieriger desto besser. Der Baustellenleiter wird immer gerufen, wenn's knifflig wird.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruher Zoogeschichten: Unterwegs mit dem Zoodirektor

Einmal Zoodirektor sein - das hört sich nach Traumjob an. Matthias Reinschmidt ist Zoochef in Karlsruhe. Immer unter Tieren. Selbst am Schreibtisch sind seine beiden von ihm handaufgezogenen Papageien mit dabei. Mathias Reinschmidt, ein sonniger Mensch, der seine Arbeit liebt und immer gut gelaunt ist. Tiere sind sein Leben. Mit sechs Jahren sagte er zu seiner Mutter, er wolle in Karlsruhe Zoodirektor werden. Er hat sein Ziel erreicht und macht nach und nach aus dem Karlsruher Zoo ein modernes Artenschutzzentrum. Die Serie begleitet Karlsruhes Zoodirektor durch das Jahr 2021.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hilfe gegen Dauerschmerzen: multimodale Schmerztherapie

Mit einer umfassendern Therapie geht man in der orthopädischen Uni Klinik Heidelberg gegen chronische Schmerzen vor.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Joar Berge rettet ehrenamtlich Kühe

Joar Berge, rettet ehrenamtlich Kühe
Joar Berge ist IT-Spezialist und für eine Freiburger Software-Firma viel unterwegs. Er macht Karriere und es bleibt wenig Zeit für seine Leidenschaft zur Natur und vor allem für seine Liebe zu Kühen. 2018 beschließt er sein bisheriges Leben aufzugeben und sich seinen Traum zu erfüllen. Joar Berge kaufte spontan zwei alte Kühe und ermöglicht so "Dagi" und "Emma" das Weiterleben. Er gründet den Verein "Lebenshof e.V." und findet einen Gnadenhof für die Kühe. Inzwischen wohnt Joar Berge dort und hat seinen IT-Job auf 80 Prozent reduziert. Im Landesschau Studio erzählt der Kuhliebhaber, wie er sich und seine beiden Kühe im Internet und in den sozialen Medien präsentiert. Denn das schauen sich inzwischen regelmäßig über 100.000 Menschen an!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN