STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Die "Mittlere Katatastrophen-Kapelle" (MKK) ist in Munderkingen eine echte Institution. Und dazu ein wilder Männerhaufen mit schrägem Humor. Jeden Montag treffen sie sich im Gasthof Rose. Sonja Faber-Schrecklein bewirbt sich um die Mitgliedschaft.

Landesschau Mobil Das Rätsel von Munderkingen

Rätselstunde beim Landesschau Mobil in Munderkingen. Irgendwo kommt es warm heraus. Was es damit wohl auf sich hat? Sonja Faber-Schrecklein versucht es herauszufinden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Mobil in Munderkingen Kampf dem Dreck - die Müllsheriffs von Munderkingen

Achtlos weggeworfener Müll in Munderkingen? Das war einmal. Denn hier sind zwei ehrenamtliche Müllsheriffs unterwegs. Sonja Faber-Schrecklein geht mit ihnen auf Streife.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Mobil in Oberschwaben Munderkingen und die Liebe zur Donau

Die Lage von Munderkingen ist einzigartig: Die Stadt liegt nicht nur an der Donau, der Fluss umschließt den Ortskern förmlich. Kein Wunder also, dass Wasser hier eine große Rolle spielt. Sonja Faber-Schrecklein geht auf erfrischende Entdeckungstour.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Naturschutz contra Wanderlust am Spitzbergweg

Premiumwanderwege führen durch besonders schöne Gegenden in Baden-Württemberg: das Donautal, am Albtrauf entlang oder durch Weinberge und Streuobstwiesen. Doch des Wanderers und Tourismuschefs Freud kann manchmal auch des Naturschützers und Anliegers Leid sein. Zum Beispiel am Spitzbergweg, der vom Tübinger Teilort Hirschau zur Wurmlinger Kapelle führt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freilaufende Hunde sind eine Gefahr für junge Wildtiere

Rehkitze, junge Hasen, Küken von Bodenbrütern, aber auch erwachsene Tiere werden regelmäßig von freilaufenden Hunden gerissen und getötet. Deshalb ein Appell an alle Hundebesitzer: Nehmt eure Tiere an die Leine.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Traumjob: Fleischfressende Pflanzen sind Matzes Leidenschaft

Matze Meier aus Freiberg am Neckar ist gelernter Versicherungskaufmann, aber seine große Leidenschaft sind fleischfressende Pflanzen! "Es war seit dem achten Lebensjahr mein Hobby. Aber wenn man in die Pubertät kommt und sich mehr für Mädchen interessiert, ist es eher uncool, wenn man solche Pflanzen hat. Deswegen sind sie damals in den Hintergrund gerückt. Aber sie haben mich immer wieder begleitet und es wurde dann auch wieder mehr!" Aus dem Hobby machte der 30-Jährige einen Beruf. Dank seinem Youtube-Kanal „Green Jaws“ verkaufen sich die Carnivoren prächtig. Bestellungen kommen aus ganz Europa!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN