Aus Bunkern wird eine Ideenschmiede

STAND
AUTOR/IN

Das alte Munitionsdepot in Empfingen ist stillgelegt. Da kam die Frage auf, was man den nun mit dem Gelände anfangen soll. Die Brüder Armin und Volker Gallatz hatten die Idee: die Ingenieure für Umwelttechnologie wollen die Bunker als Forschungslabore nutzen. Dafür sind sie bestens geeignet, herrschen hier doch gleichbleibende Bedingungen bei Feuchtigkeit, Temperatur und Lichtverhältnissen.

Gefährliches Hobby: der Kakteenzüchter von Empfingen

Holger Dopp liebt Kakteen seit seiner Jugend. Mittlerweile züchtet er sie erfolgreich in seinem Gewächshaus in Empfingen. Dabei muss er immer auf der Hut vor den Dornen sein. Einmal ist ihm allerdings ein Stück von einem Kaktus abgebrochen und auf die Schulter gefallen. Daraufhin steckten dutzende lange Dornen in seinem Rücken.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bio-Tee aus Empfingen

Ralph Munz kreiert bereits seit 30 Jahren seine eigenen Bio-Teemischungen. Er ist ein Pionier wenn es um biologischen Teeanbau geht. Bereits 1988 war er deshalb zum ersten Mal in Indien und hat sich die Plantagen vor Ort angeschaut. Rund 300 Teesorten hat er heute im Angebot.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Haxen-Tag in der Krone in Empfingen-Wiesenstetten

Das Gasthaus Krone ist eine Institution in Wiesenstetten. Seit 1963 kocht und bedient dort bereits Wirtin Anni. Sie hat die Wirtschaft von ihren Eltern übernommen. Mittlerweile ist sie bereits über 80 Jahre alt. Unterstützt wird sie von ihrem Sohn und ihrer Enkelin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Die SWR4 Durchstarter: Die Preisverleihung mit Marianne Rosenberg, DJ Ötzi und Julian Reim

Ein Abend mit vielen Emotionen, drei wunderbaren Preisen und noch tolleren Schlagerkünstlern. Marianne Rosenberg, DJ Ötzi und Julian Reim wurden beim SWR4 Festival mit der "Gläsernen Vier" ausgezeichnet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schräge Musik aus Donaueschingen

Verrückt, wie und wo man überall klassische Musik machen kann: In Donaueschingen passiert das unter Wasser oder auch auf Bäumen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jobs mit Aussicht – Kranfahrer

Seit 2009 arbeitet Berhard Kölbis in der Baubranche. Er hat einige Jahre Bagger geführt, hat einen LKW Führerschein, was Voraussetzung ist, um Kran fahren zu dürfen. Seit Anfang diesen Jahres fährt er einen Mobilbaukran, den Liebherr MK 88.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche im Glottertal - Weinlese

Im Glottertal gibt es eines der höchsten und steilsten Weingebiete Deutschlands. Die Lese ist echte Knochenarbeit, da im Steilhang keine Maschinen zum Einsatz kommen können. Wir haben junge und ältere Winzer bei der herausfordernden Ernte begleitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nach der Corona-Erkrankung: Das Post-COVID-Syndrom

Einige Patienten, die eine COVID-19-Infektion überstanden haben, leiden unter Spätfolgen. Was kann man dagegen tun? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Retterin im Kuhstall: Die Hopfenernte

Chiaras Job ist ihre Liebe und ihre Leidenschaft. Trotz aller Widrigkeiten. Ihr Einsatz für die Landwirte und ihre Höfe in der Region rund um Tettnang und den Bodensee: "Ich liebe, was ich tue, versichert sie". Und deshalb hilft sie bei der Hopfenernte mit und ist weiterhin als Betriebshelferin für die Bauern da, auch wenn sie zum Studium nach München zieht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN