Angeliques Art Café in Burkheim

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause

Angelique ist Malerin. Sie besitzt ein Atelier, in dem sie auch ihre Bilder ausstellt. Besucher brachten sie dann auf die Idee auch Kaffee und Kuchen anzubieten. Einfach damit sich Kunstinteressierte alles in einer entspannten Atmosphäre auf sich wirken lassen können.

Korkenziehermuseum mit Peepshow

In Vogtsburg am Kaiserstuhl, genauer gesagt im Ortsteil Burkheim betreibt Bernhard Maurer das Korkenziehermuseum. Über 1.200 Exemplare hat der Sammler ausgestellt. Darunter Stücke die mehrere hundert Jahre alt sind, aber auch Korkenzieher mit halbnackten Damen. Die kann man sich aber nur durch eine Wand mit Löchern in der Peepshow anschauen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heiße Quellen am Kaiserstuhl

Am Kaiserstuhl leben die Vogtsburger auf einem ehemaligen Vulkan. Moderatorin Annette Krause will wissen, wo man heutzutage noch Spuren von diesem Vulkan findet und begibt sich auf eine Entdeckungstour. Dabei findet sie die erstaunlichsten Tiere und Naturwunder.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Brötchen vom Bäckermobil in Vogtsburg

Das Ehepaar Jenne betreibt in Vogtsburg eine Bäckerei und das Bäckermobil. Mann Heinrich backt die Bio-Brötchen und -Broten, seine Frau fährt sie ab 6:30 Uhr zur Kundschaft. Verkauft wird direkt aus dem Auto. Aber auch Hauslieferungen übernimmt Inge. Abgerechnet wird mit den Kunden am Monatsende.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

72. internationaler Rosenneuheitenwettbewerb

In Baden-Baden treffen sich seit Jahrzehnten Rosenzüchter aus aller Welt an, um am internationalen Rosenneuheitenwettbewerb teilzunehmen. Die Sieger werden mit der goldenen Rose von Baden-Baden ausgezeichnet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Premiere in Heidenheim für das Musical Annie

Die Familie Barth prägt seit Jahrzehnten die Geschichte des Naturtheaters mit. Und nun sind gleich drei Barths an einem Abend zu sehen: Oma, Mutter und Enkel - freilich in ganz unterschiedlichen Rollen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wie Klimafreundlich sind eigentlich Pommes?

Egal ob im Freibad, in der Frittenbude oder zuhause Pommes sind ein sehr beliebter Snack. Das man die frittierten Kartoffelschnitten in Maaßen genießen sollte ist jedem klar, doch heute stellen wir uns die Frage: Wie Klimafreundlich sind Pommes eigentlich?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sie sorgen für Ordnung: Unterwegs mit den Krempelmarkt-Beißern

Auf dem Mannheimer Krempelmarkt wird verkauft, gehandelt und viel gelacht. Für Ordnung sorgen die Krempelmarkt-Beißer und die Landeeschau hat sie bei ihrem Rundgang begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause