Angeliques Art Café in Burkheim

STAND
AUTOR/IN
Annette Krause

Angelique ist Malerin. Sie besitzt ein Atelier, in dem sie auch ihre Bilder ausstellt. Besucher brachten sie dann auf die Idee auch Kaffee und Kuchen anzubieten. Einfach damit sich Kunstinteressierte alles in einer entspannten Atmosphäre auf sich wirken lassen können.

Korkenziehermuseum mit Peepshow

In Vogtsburg am Kaiserstuhl, genauer gesagt im Ortsteil Burkheim betreibt Bernhard Maurer das Korkenziehermuseum. Über 1.200 Exemplare hat der Sammler ausgestellt. Darunter Stücke die mehrere hundert Jahre alt sind, aber auch Korkenzieher mit halbnackten Damen. Die kann man sich aber nur durch eine Wand mit Löchern in der Peepshow anschauen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heiße Quellen am Kaiserstuhl

Am Kaiserstuhl leben die Vogtsburger auf einem ehemaligen Vulkan. Moderatorin Annette Krause will wissen, wo man heutzutage noch Spuren von diesem Vulkan findet und begibt sich auf eine Entdeckungstour. Dabei findet sie die erstaunlichsten Tiere und Naturwunder.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Brötchen vom Bäckermobil in Vogtsburg

Das Ehepaar Jenne betreibt in Vogtsburg eine Bäckerei und das Bäckermobil. Mann Heinrich backt die Bio-Brötchen und -Broten, seine Frau fährt sie ab 6:30 Uhr zur Kundschaft. Verkauft wird direkt aus dem Auto. Aber auch Hauslieferungen übernimmt Inge. Abgerechnet wird mit den Kunden am Monatsende.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Demenz-Präventation

Sechs Sensoren am Körper von Uwe Liebe-Harkort zeichnen ab jetzt jede seiner Bewegungen auf. Die Mediziner um Professor Gerhard Eschweiler von der Uniklinik Tübingen wollen aber nicht allein die körperliche Fitness des 82-Jährigen testen. Sie stellen vielmehr die Multitasking-Fähigkeit seines Gehirns auf die Probe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Warum im Heidelberger Zoo eine Antilope verfüttert wurde.

Im Heidelberger Zoo wurde eine Antilopecaus dem Bestand an Tiger verfüttert. Der Hintergrund: Der Zoo löst seine Großantilopenherde auf, die Weibchen kommen in andere Zoos, doch mit dem Männchen geht das nicht. Der lässt sich anderswo nicht integrieren. Also blieb er zurück und wurde Tierfutter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Universum Center Ulm: Kati und Mahmud

1970 ist es das modernste Hochhaus Ulms: Das Universum Center. Schick und begehrt, mit freiem Blick aufs Ulmer Münster. Über die Jahre verschwindet der Glanz. Stattdessen entsteht ein ganz eigene Welt mit Menschen, die das Universum gerade deshalb lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Extremtaucher Salvatore Busche aus Simmozheim erforscht die Unterwelt der Wimsener Höhle

Der Extremtaucher sieht die tiefste Unterwasserhöhle Deutschlands als sein zweites Wohnzimmer. Hier dringt er bei seinen Tauchexpeditionen an Orte vor, die vor ihm noch kein Mensch gesehen hat. Dafür zwängt er sich durch enge Felsspalten, arbeitet sich in der Dunkelheit bei 9 Grad Kälte immer weiter in die Höhle vor. Für lange Tauchgänge schleppt er seine kiloschwere Ausrüstung vorher in die Höhle und dazu gehören 5 Tauchflaschen, Trinkwasser und Werkzeug. Das größte Risiko für Höhlentaucher ist nicht die Technik, sondern die eigene Psyche. Als er einen Schlaganfall erleidet, scheint alles zu Ende, aber Salvatore kämpft sich zurück ins Leben und in seine Unterwasserhöhle. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Leidenschaft fürs Höhlentauchen, wie er sich auf seine lebensgefährlichen Expeditionen vorbereitet und von seinem größten Traum.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Malsch

Dagmars Tanzlokal: Die Chefin

In Malsch im Landkreis Karlsruhe gibt es etwas, dass inzwischen Seltenheitswert hat bei uns im Land: ein echtes Tanzrestaurant. Im Lauinger wird noch geschwoft wie früher – klassischer Paartanz, Discofox, Walzer. Geschäftsführerin Dagmar Sammüller kennt fast alle ihre Gäste persönlich, hat immer ein offenes Ohr und ihren Laden fest im Griff.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esslingen

Wie es ist mit vier Papageien zusammen zu leben

Papageien-Mama Anke hat vier Aras und die halten die junge Frau auf Trab. Die Studentin aus Stuttgart ist zwar die Chefin, aber das Sagen haben eindeutig ihre Vögel - und wir erleben dass Papgeien echte Schmusetiger sein können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Annette Krause