Auf der Suche nach Wasseradern: Die Rutengänger aus Hattenhofen

Stand
AUTOR/IN
Petra Thaidigsmann

Steffen und Hans Dieter Schweikhardt sind Wünschelrutengänger aus Hattenhofen. Petra Thaidigsmann hat sich mit dem Landesschau Mobil auf den Weg gemacht. Auf einer Wiese darf sie die Wünschelrute ausprobieren. Das Ziel: eine Wasserader finden.

Mehr Landesschau Mobil in Hattenhofen

Wie zwei Hattenhofener zum Mosten kamen

Hattenhofen liegt inmitten von Streuobstwiesen. Kein Wunder, dass mit den Äpfel und Birnen fleißig gemostet wird. Erich Hässler und Hans-Otto Klenk pflegen die Tradition seit Jahren. Petra Thaidigsmann war mit dem Landesschau Mobil beim Mosten dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Sauerbrunnen von Hattenhofen

Der Sauerwasserbrunnen in Hattenhofen ist ein ganz besonderer Ort. Seit Generationen sprudelt dort das Wasser für die Bürger. Auch ein Kneippbecken gehört zu der Anlage. Petra Thaidigsmann schaut mit dem Landesschau Mobil vorbei und probiert das Heilwasser.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das bunte Haus der Malerin Gabriela Erben in Hattenhofen

Gabriela Erben aus Hattenhofen ist gelernte Theatermalerin. Heute hat sie aber viele andere Projekte: Sie bemalt Schwimmbäder, Hausfassaden - und sie gestaltet und restauriert die Maibaum-Schilder der Gegend. Petra Thaidigsmann und das Landesschau Mobil besuchen die Malerin in ihrem bunten Haus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Petra Thaidigsmann