Mit 17 Jahren unterwegs im Segelflieger

STAND
AUTOR/IN

Jens Kammerer träumte schon als Kind davon, über die Erde zu fliegen. Vom Christkind wünschte er sich eine Flugmaschine. Mit 16 Jahren machte er dann seinen Segelflugschein beim Luftsportverein Bruchsal. Seitdem zieht es ihn bei schönem Wetter immer dorthin. Und bei schlechtem Wetter baut er zuhause Modellflugzeuge.

Heidenheim

Heimat von oben: Luftbildfotograf Siegfried Geyer

Siegfried Geyer liebt das Fliegen - und das Fotografieren. Und er macht am allerliebsten beides auf einmal: Bilder aus der Luft, aus seinem Flugzeug heraus. Er war schon fast überall auf der Welt, aber seine Heimat fotografiert er immer noch am liebsten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heimat von oben: Gleischirmfliegerin Olga von Plate Stralenheim

Vom bayerischen Berchtesgarden nach Freiburg sind es 6 Stunden mit dem Auto und 6 Wochen mit dem Gleitschirm. Man muss schon sehr flugverrückt sein, um sich so eine Strecke vorzunehmen. So wie die Freiburgerin Olga von Plate Stralenheim. Dieses Abenteuer liegt zwar hinter ihr -| aber die Filmemacherin und Fotografin nutzt weiterhin jeden freien Tag für ihren Sport -| vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heimat von oben: Heißluftballon-Pilotin Mareike Knöpfle

Mareike Knöpfle aus Heidenheim geht so gerne in die Luft. Aus ihrem Ballon genießt sie den anderen Blickwinkel auf die Welt. 2008 begann sie mit ihrer Ausbildung zur Ballonpilotin, heute ist sie Vorsitzende des Ballonsportclub Hellenstein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Heimat von oben: Speed-Drohne auf der S21-Baustelle

Sie fliegen mit Highspeed um Hindernisse herum, oben drüber oder unten durch. Derzeit rasen die Drohnen mit Kameras durch die Stuttgart 21 Baustelle, tauchen ab in den Untergrund oder fliegen hoch darüber. Immer ohne Bodenkontakt. Die beiden Piloten dieser Drohnen stehen allerdings fest auf dem Boden. Nur mit ihren Virtual Reality Brillen vor den Augen heben sie ab in die Luft. Angelo Felchle ist Vize-Weltmeister im Renndrohnenflug. Der Böblinger hat sich mit Phil Freybott zusammengetan, gemeinsam sind sie "Cinequads".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruher Zoogeschichten: Ein Seniorenheim für Elefanten

Zum Artenschutzzentrum und zur Altersresidenz für Elefanten will Zoodirektor Reinschmidt seinen Karlsruher Zoo umfunktionieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie Sie Ihre Kaffeemaschine reinigen

Braucht man wirklich Markenentkalker? Und wie reinige ich das Milchsystem? Kann ich Garantieprobleme bekommen, wenn ich No-Name-Produkte verwende?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Carmen Goglin kam mit Lachyoga aus der Depression

Sie lacht auf Kommando: Carmen Goglin aus Reutlingen ist Lachyoga-Trainerin. Wie wichtig Lachen ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. Vor zehn Jahren hatte sie eine schwere Depression. Nach einer Psychotherapie kam sie zufällig zum Lachyoga - und holte sich so Stück für Stück ihre Lebensfreude zurück. Mit ihrem Youtubechannel bringt sie Tausende zum Lachen. Und seitdem der Rapper Finch Asozial ihre Videos parodierte, muss sie dort nicht nur mit Autogrammwünschen, sondern auch mit Hasskommentaren umgehen. Im Studio erzählt sie, wie sie dem Hass im Netz begegnet, wieso sie bei einem indischen Lachguru war und warum sie am liebsten lacht wie ein Gorilla.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Albtal - Ein Ausflug in eine andere Welt

Über 83 Kilometer führt der Albsteig wildromantisch durch den Schwarzwald: Vom Feldberg bis runter nach Albbruck am Hochrhein. Die Strecke ist schon jetzt eine absolute Attraktion, doch es könnte in Zukunft noch viel spektakulärer werden. In einem alten Wasserkanal sollen Wanderer künftig 1,5 Kilometer durch die tiefe Schlucht des Albtals laufen. Und wer die Menschen dort unten im äußersten Süden unseres Landes kennt, der weiß, wenn die sich erst einmal etwas in den Kopf gesetzt haben, dann lassen sie so schnell nicht mehr locker.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche auf der Brücken-Baustelle A6: Autobahnmeister Maik Dietrich

Maik Dietrich ist der Autobahnmeister. Die Autobahngesellschaft baut die A6 nicht nur neu, sie soll sie auch 30 Jahre lang betreiben. Ob Winterdienst, Kontrollfahrten oder Unfälle sichern, das Aufgabengebiet von Autobahnmeister Maik Dietrich ist vielfältig. Jetzt geht er digital. Eine eigene Autobahn-App fürs Smartphone soll Zettel und Stift ersetzen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wilfrieds Erfindung gegen wacklige Tische

Wilfried King haben nach eigenen Angaben wackelige Stehtische geplagt und da hat er einen Holzkeil erfunden, der dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt schaffen soll. Gefertigt werden die Holzkeile von einer Werkstatt für Menschen mit Handicap in Biberach, Holz aus regionaler Buche. Das zugehörige Lederetui macht eine Manufaktur in Illerbachen im Kreis Biberach.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN