STAND
AUTOR/IN

Jens Kammerer träumte schon als Kind davon, über die Erde zu fliegen. Vom Christkind wünschte er sich eine Flugmaschine. Mit 16 Jahren machte er dann seinen Segelflugschein beim Luftsportverein Bruchsal. Seitdem zieht es ihn bei schönem Wetter immer dorthin. Und bei schlechtem Wetter baut er zuhause Modellflugzeuge.

Fluglehrerin setzt sich durch

Ihre Familie hat nichts am Hut mit dem Fliegen, aber sie selbst war schon als junges Mädchen fasziniert davon. Inzwischen betreibt Mona Hörig eine Flugschule am Cityairport in Mannheim, mit Tragschraubern, auch Gyrocopter genannt. Doch jetzt will sie ihr Angebot erweitern, hat sich gerade ein Ultraleichtflächenflugzeug zugelegt und macht die Berufspilotenlizenz. Die 29-Jährige hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verbringt möglichst jeden Tag auf dem Flugplatz und in der Luft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Michael Quetting fliegt mit den Vögeln

2016 wurde Michael Quetting international bekannt, als er für die Forschung eine Gruppe Graugänse aufzog und erforschte, wie sie das Fliegen lernen. Heute ist der Pilot mit seinem Ultraleichtflugzeug im Auftrag des Max-Planck-Instituts unterwegs. Er soll über dem Hegau entschlüsseln, wie sich Tauben beim Flug orientieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Flugverrücktes Paar

Bei Kathrin liegt die Begeisterung für's Fliegen in den Genen. Ihr Großvater war bereits Fluglehrer in Bad Saulgau. Also kein Wunder, dass sie schon früh mit dem Segelfliegen angefangen hat. In Tobias hat sie nun einen Partener mit ähnlichen Interessen gefunden. Er ist leidenschaftlicher Fallschirmspringer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aufwändige Dreharbeiten Weihnachtsmusical wird in Dettenheim gedreht

Der Verein "Weihnachten neu erleben" dreht bei Dettenheim im Landkreis Karlsruhe einen Musical-Film über den sogenannten Weihnachtsfrieden im ersten Weltkrieg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stella Grammling - Model für exotische Hochzeitskleider

Stella Grammling schlüpft für Fotografien in fremde Brautroben aus der ganzen Welt. Die 33-Jährige ist im wirklichen Leben freie Hochzeits-Rednerin und studierte Theologie und Alt-Orientalistin. In Hochzeitsroben aus fremden Ländern zu schlüpfen ist ihr Hobby. Die Fotos die dabei entstehen, möchte sie irgendwann einmal in einer Ausstellung zeigen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Renninger findet 700 Gramm schweren Steinpilz

Giuseppe Magistro aus Renningen ist begeisterter Pilzsammler. Jetzt hat er einen ganz besonderen Fund gemacht: einen mehr als 700 Gramm schweren Steinpilz. Giuseppe kann sein Glück immer noch nicht fassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Krampfadern wirksam behandeln

Wer ein schwaches Bindegewebe hat, kann an Krampfadern erkranken. Wie kann man Krampfadern vorbeugen? Wie kann man Krampfadern behandeln? Und wie werden sie entfernt? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bakterien-Infektion zwingt 36-Jährigen in Rollstuhl

Alexander Vakar aus Winnenden war ein sportlicher, lebensfroher Mann - bis eine Infektion mit Staphylokokken eine Rückenmarksentzündung auslösten. Seitdem sitzt der 36-Jährige im Rollstuhl. Er kämpft um ein unabhängiges Leben. Seine Mutter, Freunde und sein Arbeitgeber unterstützen ihn dabei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pilze aus dem Bunker in Freiburg

Unter dem Schlossberg in Freiburg gibt es einen riesigen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Heute werden hier Pilze gezüchtet. Und glaubt man dem Züchter Peter Metzger, sind seine Champignons die besten der Welt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN