STAND
AUTOR/IN

Der kleine Michele aus Stuttgart leidet an einem Neuroblastom Stadium 4. Eine teure Antikörper-Therapie in Spanien könnte helfen. Seine Familie sammelte Spenden dafür. Nun sind sie von der Behandlung in Barcelona zurück – und sehr dankbar für die Unterstützung, die sie erfahren haben.

Mehr Landesschau

Nick hat die seltene Schmetterlingskrankheit

Der mittlerweile 5-jährige Nick hat die seltene Schmetterlingskrankheit. Seine Haut ist so empfindlich, wie die Flügel eines Schmetterlings. Sie platzt an allen möglichen Stellen auf. Manchmal macht Nick drei Tage seine Augen nicht auf, weil er im oder am Auge neue Verletzungen hat, die ihm so stark wehtun, dass er die Augen nicht mehr öffnen kann und will. Seine Eltern wechseln mehrmals täglich die Verbände und machen alles, damit Nick ein einigermaßen normales Leben führen kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gärtringen

Hoffnung für Pia: Ihr langer Weg zum Laufenlernen

Die fünfjährige Pia aus Gärtringen konnte wegen eines Gehirnschadens nicht laufen. Eine Spendenaktion ermöglichte dem Mädchen eine Operation in den USA. Wir wollten wissen, wie es Pia ein Jahr nach der OP geht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stammzellenspenderin wird zur besten Freundin

Sonja Müller aus Gärtringen hat Dietmar Maasjosthusmann aus Nordrhein-Westfalen Stammzellen gespendet. Eigentlich bleiben solche Spenden anonym, doch die beiden lernten sich trotzdem kennen und entwickelten eine tiefe Freundschaft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waldbronn

Unfall rettet Leben einer jungen Frau

Nach einem schweren Autounfall kommt die 25-jährige Isabell Becker aus Waldbronn mit Prellungen und Schleudertrauma in Krankenhaus. Dort entdecken die Ärzte, was ansonsten unentdeckt geblieben wäre: ein Krebsgeschwür. Das Glück dabei: Der Lymphdrüsenkrebs ist noch nicht weit fortgeschritten. Und somit hat der Unfall vermutlich ihr Leben gerettet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Herzenssache: Auszeit für Familien mit Kindern mit Behinderung

Urlaub machen, gemeinsam Zeit mit den Kindern verbringen - das ist für Familien mit einem behinderten Kind eigentlich gar nicht möglich. Vor allem die gesunden Geschwisterkinder kommen oft unbeabsichtigt zu kurz. In der Familienherberge in Illingen bei Mühlacker dürfen diese Familien mal eine Auszeit vom Alltag nehmen. So wie Familie Klitzke aus Stuttgart-Möhringen mit ihren vier Mädels. Die älteste Tochter Philippa ist schwer lungen- und herzkrank, die anderen drei Geschwister stehen oft hintenan.
Die SWR Herzenssache unterstützt das Projekt bereits im dritten Jahr.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ehepaar mit Erbkrankheit freut sich über gesunde Tochter

2016 haben wir über die Familie Fischer und ihren Sohn Emil berichtet. Er litt seit seiner Geburt an der Muskelerkrankung zentronukleäre Myopathie. Leider verstarb Emil kurz darauf. Das Ehepaar Fischer trauerte und gründete den Verein "Zusammen stark!" für Betroffene der Krankheit.
Eigentlich dachte keiner, dass Emils Eltern nochmal den Mut haben werden, ein Kind zu zeugen. Es bestand immer die Gefahr, dass auch dieses an der Muskelerkrankung leiden würde. Doch dann kam alles anders. Heute sind sind die Fischers wieder zu dritt. Ihre Tochter Amalia kam gesund zur Welt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN