STAND
AUTOR/IN

2016 wurde Michael Quetting international bekannt, als er für die Forschung eine Gruppe Graugänse aufzog und erforschte, wie sie das Fliegen lernen. Heute ist der Pilot mit seinem Ultraleichtflugzeug im Auftrag des Max-Planck-Instituts unterwegs. Er soll über dem Hegau entschlüsseln, wie sich Tauben beim Flug orientieren.

Flugverrücktes Paar

Bei Kathrin liegt die Begeisterung für's Fliegen in den Genen. Ihr Großvater war bereits Fluglehrer in Bad Saulgau. Also kein Wunder, dass sie schon früh mit dem Segelfliegen angefangen hat. In Tobias hat sie nun einen Partener mit ähnlichen Interessen gefunden. Er ist leidenschaftlicher Fallschirmspringer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fluglehrerin setzt sich durch

Ihre Familie hat nichts am Hut mit dem Fliegen, aber sie selbst war schon als junges Mädchen fasziniert davon. Inzwischen betreibt Mona Hörig eine Flugschule am Cityairport in Mannheim, mit Tragschraubern, auch Gyrocopter genannt. Doch jetzt will sie ihr Angebot erweitern, hat sich gerade ein Ultraleichtflächenflugzeug zugelegt und macht die Berufspilotenlizenz. Die 29-Jährige hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verbringt möglichst jeden Tag auf dem Flugplatz und in der Luft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit 17 Jahren unterwegs im Segelflieger

Jens Kammerer träumte schon als Kind davon, über die Erde zu fliegen. Vom Christkind wünschte er sich eine Flugmaschine. Mit 16 Jahren machte er dann seinen Segelflugschein beim Luftsportverein Bruchsal. Seitdem zieht es ihn bei schönem Wetter immer dorthin. Und bei schlechtem Wetter baut er zuhause Modellflugzeuge.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nadine Strauß und der Dertinger Dialekt

In Wertheim-Dertingen wird die unterfränkische Mundart hochgehalten. Autorin Nadine Strauß ist begeisterte Mundart-Sprecherin und hat für den Dertinger Dialekt auch schon drei kleine "Wörterbüchlein" herausgebracht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Im Bergwerk Finstergrund wird ein weiterer Stollen freigelegt

Der Bergwerksstollen Finstergrund im Oberen Wiesental ist teils als Besucherbergwerk öffentlich zugänglich. Versuche, zugeschüttete Stollen freizulegen, sind ein langwieriges und abenteuerliches Unterfangen unter Tage.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tübinger Floristin erklärt So bindet man einen Adventskranz

Die Tradition des Adventskranz geht bis ins 19. Jahrhundert zurück - er sollte Kindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Dieses Jahr ist die Nachfrage nach Adventskränzen besonders groß, weil wir mehr zuhause sind. Was liegt im Trend? Und wie bindet man einen richtig guten Kranz, damit er auch hält und grün bleibt? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hubert Klausmann erforscht Dialekte im süddeutschen Raum

Seit 40 Jahren erforscht Hubert Klausmann an der Uni Tübingen die Mundarten im süddeutschen Raum. Kürzlich hat er den "Kleinen Sprachatlas Baden-Württemberg" als Buch veröffentlicht, in dem regionale Dialekte auf Karten für ganz Baden-Württemberg abgebildet sind. Der Sprachforscher erzählt im Studio, warum der alemannische "Herdapfel" in Schwäbisch Hall schon mal "Erdbirne" heißt, und warum Dialekte auch in Zukunft keineswegs aussterben werden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie der Vater so der Sohn: Michael Turco und die Liebe zum NSU Prinz

Schon als Kind war Michael Turco ein begeisterter Anhänger des NSU Prinz. Kein Wunder, sein Vater fuhr eines der Autos. Sonja Faber-Schrecklein hat den Autosammler in Linsenhofen besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Für Jonas war Corona die Chance, sein Leben zu ändern

Im März steckte sich Jonas aus Freiburg mit dem Coronvirus an. Bis heute leidet er unter dem Verlust seines Geruchs- und Geschmackssinns. Aber davon hat sich der 21-Jährige nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil: Er hat es für sich genutzt, seine Ernährung umgestellt, viel Sport getrieben und 30 Kilogramm abgenommen. Nun fühlt er sich wie ein neuer Mensch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN