STAND
AUTOR/IN

2016 wurde Michael Quetting international bekannt, als er für die Forschung eine Gruppe Graugänse aufzog und erforschte, wie sie das Fliegen lernen. Heute ist der Pilot mit seinem Ultraleichtflugzeug im Auftrag des Max-Planck-Instituts unterwegs. Er soll über dem Hegau entschlüsseln, wie sich Tauben beim Flug orientieren.

Flugverrücktes Paar

Bei Kathrin liegt die Begeisterung für's Fliegen in den Genen. Ihr Großvater war bereits Fluglehrer in Bad Saulgau. Also kein Wunder, dass sie schon früh mit dem Segelfliegen angefangen hat. In Tobias hat sie nun einen Partener mit ähnlichen Interessen gefunden. Er ist leidenschaftlicher Fallschirmspringer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fluglehrerin setzt sich durch

Ihre Familie hat nichts am Hut mit dem Fliegen, aber sie selbst war schon als junges Mädchen fasziniert davon. Inzwischen betreibt Mona Hörig eine Flugschule am Cityairport in Mannheim, mit Tragschraubern, auch Gyrocopter genannt. Doch jetzt will sie ihr Angebot erweitern, hat sich gerade ein Ultraleichtflächenflugzeug zugelegt und macht die Berufspilotenlizenz. Die 29-Jährige hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verbringt möglichst jeden Tag auf dem Flugplatz und in der Luft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit 17 Jahren unterwegs im Segelflieger

Jens Kammerer träumte schon als Kind davon, über die Erde zu fliegen. Vom Christkind wünschte er sich eine Flugmaschine. Mit 16 Jahren machte er dann seinen Segelflugschein beim Luftsportverein Bruchsal. Seitdem zieht es ihn bei schönem Wetter immer dorthin. Und bei schlechtem Wetter baut er zuhause Modellflugzeuge.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jürgen Hörigs private Rastatt-Tipps

Moderator Jürgen Hörig ist in Rastatt aufgewachsen. Sein Abenteuer-Spielplatz war die Pagodenburg mit Wasserturm und Park. Durch den Schlossgarten spazieren wir mit ihm bis zur Reithalle, wo er Theater spielte und seine alten Freunde auch heute noch spielen. Und für die heißen Tage geht es in „sein“ Freibad, das große Familienbad "Natura".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So retten Sie Lebensmittel vor der Hitze

Wie lange sind Lebensmittel bei Hitze haltbar? Wann wird es gefährlich? Welche Tipps gibt es beim Einkaufen? Gut zu Wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kuhkuscheln auf dem Hanshof

Die Kuh als Streicheltier? Auf dem Hanshof in Neuselhalden-Steinheim bieten Silke Fischer und ihre Tochter Hannah ihren kleinen und großen Besuchern Kuh-Kuscheln an. Und das gewinnt offenbar zunehmen auch andernorts an Bedeutung. Doch auf was muss man achten? Und ist jede Kuh zum Kuscheln gut?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Andreas Wilkens taucht mit Haien

Der Tübinger geht immer dann begeistert unter Wasser, wenn es heißt „Hai in Sicht“. Seit seinem 11.Lebensjahr ist er fasziniert von den Jägern der Meere. Sein Tauchgebiet liegt vor allem in Südafrika. "Angst ist fehl am Platz, vielmehr geht es um Achtung und Respekt". Davon ist Andreas Wilkens überzeugt. Denn der Hai hat außergewöhnliche Fähigkeiten und die haben alle Phasen der Evolution überdauert: Haie können den Pulsschlag über Kilometer messen, ihre dynamische Form wird sogar für Raum- und Lufttechnik, für Schwimm- und Radanzüge genutzt. Das alles fesselt den Hai-Experten immer wieder aufs Neue. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Hai-Leidenschaft und wie wir uns richtig verhalten, wenn uns beim Bad im Meer eine graue Rückenflosse begegnet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tamara Williams – Eine junge Frau kämpft gegen ihre Depressionen

Tamara Williams aus Adelberg ist eine erfolgreiche Beauty-Fotografin, die auf der ganzen Welt gefragt ist. Mit 27 läuft es rund bei ihr! Doch das war nicht immer so. Vor kurzem hatte sie mit Depressionen zu kämpfen. Die hat sie inzwischen im Griff und macht wieder mit viel Energie und Engagement das, was ihr am meisten Spaß macht: Fotografieren!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen in der Architekten-Villa

Seine Villen sind begehrt. Er könnte weltweit bauen, aber der Architekt Alexander Brenner bleibt in seiner Region und setzt auf zuverlässige Handwerker. Seine kubistische, weiße Flachdach Bauten sind preisgekrönt und der Architekt wurde schon zu einem der besten Einfamilienhaus-Architekten Deutschlands geehrt. Nachdem er viele Villen für andere gebaut hat, hat er sich an sein eigenes Haus gewagt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN