Mein Jahr 2020: Heiraten trotz Corona

STAND
AUTOR/IN

Mehtap Kaya und Jan Szarneitat haben sich getraut -| trotz Corona. Das Paar, das sich an der Uni Stuttgart kennengelernt hat, hat seine geplante Hochzeit zwar zuerst verschoben, dann aber beherzt gefeiert -| im Autokino in Auenwald.

Mehr Videos der Landesschau

Stuttgart

Mein Jahr 2020: Getränkehändler Peter Kastner

Im Sommer 2019 verbannte er Einweg-Plastikflaschen aus seinem Getränkemarkt in Stuttgart-Vaihingen. Trotz des radikalen Schritts hatte Peter Kastner keine Umsatzeinbußen. Das Jahr 2020 wurde auch für ihn überschattet von der Pandemie. Aber auch in diesem schwierigen Jahr hat er etwas getan, womit erst mal keiner gerechnet hätte: Er übernahm einen weiteren Getränkemarkt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

Mein Jahr 2020: Flugbegleiterin Janine Heck

Im April haben wir über Janine Heck aus Baden-Baden berichtet, die normalerweise als Flugbegleiterin durch die Welt fliegt. Heute Miami, morgen Paris. Das funktioniert in diesem Jahr wegen Corona nicht mehr. Bevor sie auf dem Sofa versauert, hat sie sich Alternativen gesucht. Sie machte sich zum Beispiel den Rücken krumm bei der Erdbeerernte. Und auch heute geht sie neue Wege, um die Krise meistern zu können.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sindelfingen

Mein Jahr 2020: die Hanke Brüder

Eigentlich sollte 2020 IHR Jahr werden: Die vier Hanke-Brüder David, Lukas, Jonathan und Fabian wollten musikalisch richtig durchstarten. Aber dann kam Corona und seitdem herrscht Ausnahmezustand bei den vier Jungs aus Sindelfingen. Trotzdem ist ihre Bilanz des Corona-Jahrs nicht nur düster.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mössingen

Mein Jahr 2020: Schauspieler und Schuster Berthold Biesinger

Seit das kulturelle Leben mehr oder weniger stillgelegt wurde, arbeitet Schauspieler Berthold Biesinger in Mössingen in seinem Ausbildungsberuf als Schuhmacher. An feste Arbeitszeiten und das handwerkliche Arbeiten musste er sich erst wieder gewöhnen. Doch jetzt ist er mit seiner positiven Art kaum noch verzichtbar und hilft allen Mitarbeitern, einen optimistischen Blick in die Zukunft zu bewahren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nurfringen

Familie Lauer war im Sommer mit dem Landesschau-Wohnmobil auf Tour

Die Eltern samt Sohn und Tochter waren dieses Jahr mit dem Landesschau-Wohnmobil in Oberschwaben unterwegs. Das war auch gleichzeitig ihr erster Familienurlaub mit einem 7-Meter-langen Camper für die Lauers aus Nufringen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wilfrieds Erfindung gegen wacklige Tische

Wilfried King haben nach eigenen Angaben wackelige Stehtische geplagt und da hat er einen Holzkeil erfunden, der dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt schaffen soll. Gefertigt werden die Holzkeile von einer Werkstatt für Menschen mit Handicap in Biberach, Holz aus regionaler Buche. Das zugehörige Lederetui macht eine Manufaktur in Illerbachen im Kreis Biberach.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruher Zoogeschichten: Ein Seniorenheim für Elefanten

Zum Artenschutzzentrum und zur Altersresidenz für Elefanten will Zoodirektor Reinschmidt seinen Karlsruher Zoo umfunktionieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie Sie Ihre Kaffeemaschine reinigen

Braucht man wirklich Markenentkalker? Und wie reinige ich das Milchsystem? Kann ich Garantieprobleme bekommen, wenn ich No-Name-Produkte verwende?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Carmen Goglin kam mit Lachyoga aus der Depression

Sie lacht auf Kommando: Carmen Goglin aus Reutlingen ist Lachyoga-Trainerin. Wie wichtig Lachen ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. Vor zehn Jahren hatte sie eine schwere Depression. Nach einer Psychotherapie kam sie zufällig zum Lachyoga - und holte sich so Stück für Stück ihre Lebensfreude zurück. Mit ihrem Youtubechannel bringt sie Tausende zum Lachen. Und seitdem der Rapper Finch Asozial ihre Videos parodierte, muss sie dort nicht nur mit Autogrammwünschen, sondern auch mit Hasskommentaren umgehen. Im Studio erzählt sie, wie sie dem Hass im Netz begegnet, wieso sie bei einem indischen Lachguru war und warum sie am liebsten lacht wie ein Gorilla.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN