Magazin dokumentiert Graffiti in Offenburg

STAND
AUTOR/IN

Die Graffiti-Szene in Offenburg ist groß und hat lange Tradition. Stefan Hilberer will die kurzlebigen Kunstwerke jetzt festhalten. Er fotografiert sie und veröffentlicht sie in einem eigenen Heft "Ogism".

Mehr Landesschau

Spray Art in Lauffen am Neckar

Oliver Lung hat eigentlich Bäcker gelernt, dann aber seine Leidenschaft für Kunst mit Sprühdose entdeckt. Das ist nicht zu verwechseln mit Graffiti, sondern er sprüht legal Bilder auf Papier, Wände oder alle möglichen Gegenstände und verschönert sie dadurch.
Er möchte die Kreativität von Kindern und Jugendlichen fördern und bietet deshalb Kurse in Spray Art an. Sonja Faber-Schrecklein hat einen davon besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Airbrush-Künstler aus Pfullingen

Den Künstlerinnen und Künstlern im Land geht es gerade nicht so gut. Theater, Museen und Galerien sind geschlossen, Kunst wird gerade nicht sehr viel gekauft. Doch es gibt auch Kunstschaffende wie Ralf Schmied aus Pfullingen. Der Airbrush-Künstler und sein Team habe zurzeit so viel Aufträge, wie schon lange nicht mehr. Sie verleihen vor allem gerade Figuren aus Freizeitparks einen neuen Anstrich.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ben ist 13 und Papierkünstler

Ben liebt es, ganze Welten aus Papier zu falten. Aus schlichten Notizblöcken erschafft er Skulpturen, viele gefaltete Blätter werden zu sogenannten Modulen zusammengebaut. Der 13-Jährige hat mit kleinen Figuren aus dem japanischen Origami angefangen. Nun hat er schon über 6.000 kleiner Kunstwerke gefaltet. Auch sein Kunstlehrer ist begeistert und bestätigt sein Talent. Ben möchte auf jeden Fall weitermachen und vielleicht finden seine kleinen Werke auch bald in eine Galerie!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Kleiner Regenbogen: Ein Sticker, der Mut macht

Sarah Gilgien steckte in einer beruflichen Krise. Bis sie einen Sticker mit einem kleinen Regenbogen entwarf. Der ist inzwischen überall in Stuttgart zu finden, an Stadtbahnhaltestellen, Briefkästen und Laternenpfählen und soll Menschen Hoffnung geben. Wir wollten wissen, wie es der Grafikerin heute geht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bernhard Schmid verwandelt Apfelbäume in Skulpturen

Apfelbäume sind seine Leidenschaft- besonders die alten. Schon als Kind kletterte er auf Opas Streuobstwiese rum. Heute spricht Schreiner Bernhard Schmid mit den Apfelbäumen. Und er spürt sie auf, kurz bevor sie zu Brennholz gemacht werden sollen, um ihr Leben für die Nachwelt zu retten: wie beim Jakob-Fischer-Urbaum, den er gerade zu einer Skulptur gestaltet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Künstlerdorf Ötlingen bei Weil am Rhein

Ötlingen, oben auf dem Berg, mit traumhaftem Blick und hübschen alten Häusern. Und es gibt noch eine Besonderheit: Überall Kunst, an so gut wie jeder Fassade ist Bild gemalt. Landesschau Reporterin Kristin Haub hat sich die Freilichtgalerie angesehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Künstler Friedrich Hechelman lebt in seinem eigenen Kloster

Er hat das ehemalige Kloster und Schloss Isny massgeblich vor dem Verfall gerettet - der Maler und Künstler Friedrich Hechelmann. Sein Motiv: das schönste und älteste Bauwerk der kleinen Allgäustadt erhalten und neu zu beleben. Dazu gehört auch die Marienkapelle mit der historischen Marienfigur aus dem Jahr 1631.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN