STAND
AUTOR/IN

Eine besonders wichtige Station ist die in Sankt Märgen im Südschwarzwald. Hier wird eine eigene Pferderasse gezüchtet: das Schwarzwälder Kaltblut.

Hauptsattelmeister Karl-Heinz Bleher ist dort seit vielen Jahren der Herr der Hengste.

Jedes Jahr sorgt Karl-Heinz Bleher mit neuen Hengsten in der Deckstation dafür, dass das Schwarzwälder Kaltblut weiter existiert. Bis zu vier mal am Tag kommen die Hengste zum Einsatz.

Das Haupt und Landgestüt gehört dem Land Baden Württemberg. Seit Jahrhunderten züchtet das Gestüt dort rassige Rösser. Früher waren das Reitpferde für den Adel und das Militär, Arbeitspferde für den Acker, für Kutschen und Wagen. Heute sind Sport- und Freizeitpferde gefragt, auch da mischen die Marbacher Züchter ganz vorne mit.

Mehr Filme zum Gestüt Marbach

Gestüt Marbach: Stuten und Fohlen

Der größte Schatz des Hauptgestüts sind seine Stuten. Damit es ihnen und ihren Fohlen gut geht, dafür sorgt der Stutenmeister Klaus Niethammer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gestüt Marbach: Die Reitpferdeschule

LSBW_Gestüt_Marbach_Reiterin_SF  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gestüt Marbach: Die Fahrschule

Als Leiter der Landesfahrschule hat er einen der schönsten Berufe in Marbach: Fred Probst.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gestüt Marbach: Die Fohlenschule

Im Fohlenhof lernen die jungen Pferde alles, was so ein Pferd bis zum Einreiten können muss. Hufe geben, putzen lassen und Halfterführig sein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN