STAND
AUTOR/IN

Weihnachten im Konsumrausch? Das wird nicht erst heute beklagt. Das war schon in den 50er und 60er Jahren der Fall. Was man sich früher zu Weihnachten wünschte - und was man vom Christkind oder vom Weihnachtsmann bekam.

Weihnachten in den 50er und 60er Jahren: Welche Geschenke wurden gekauft und gebastelt? Was haben sich große und kleine Kinder gewünscht – und bekommen? Die Landesschau hat in die Archive geschaut und die schönsten Weihnachtsfilme ausgegraben.

Weihnachten früher: Weihnachtsmann oder Nikolaus?

Schwarz-Weiß ging es im Fernsehen in den 50er und 60er Jahren zu, als ein junges Medium noch in den Kinderschuhen steckte und über ein sehr altes Fest berichtete. Da gibt es viel Traditionelles im Schwarzwald und im Main-Tauber-Raum. Doch in den Städten mutiert der Heilige Nikolaus bereits zum Weihnachtsmann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weihnachten früher: Fette Zeiten

In den 50er und 60er Jahren hatten die Menschen kalorienmäßig noch hohen Nachholbedarf. Weihnachten war damals das große Schlemmen. Erinnerungen an fette Zeiten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weihnachten früher: Vorweihnachtsstress in den 50ern und 60ern

Weihnachten im Konsumrausch? Das wird nicht erst heute beklagt. Das war schon in den 50er und 60er Jahren der Fall, schöne Beispiele aus unserer Landesschau-Serie „Weihnachten in Schwarz-Weiß".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weihnachten früher: Das schönste Fest

An Weihnachten sehnen wir uns gerne nach den guten alten Zeiten unserer fernen Kindheit zurück. Erinnerungen an ein schönes Fest, wie es in den 50er und 60er Jahren zu Zeiten unserer Eltern und Großeltern und vielleicht ja auch noch in unseren eigenen Kindheitstagen gewesen ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN