Liebenswert anders (Teil 1): Fast so schräg wie die Addams Family

STAND
AUTOR/IN
Simone Heyder

Sie haben drei Krematorien, drei Söhne und ein Hotel. Sandra und Jochen Lutz. Eine eigenwillige Mischung, aber auch eine Berufung. Lebenslustig sind die fünf alle, obwohl sie ständig mit dem Tod zu tun haben.
„Wir sind als Familie durchaus anders – liebenswert anders.“
Ein bisschen schräg, ein bisschen Glamour, ein bisschen Lebensweisheit und Mitgefühl.

Liebenswert anders (Teil 2): Eine Familie mit drei Krematorien und einem Hotel.

Familie Lutz aus Schwäbisch Hall besitzen ein Humankrematorium, ein Tierkrematorium und die beiden ersten Pferdekrematorien in Deutschland. Sie haben also ständig mit dem Tod zu tun und sind trotzdem lebenslustig. Weil für sie Leben und Tod zusammengehört, sind Vater Jochen und Sohn Michael auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten und trainieren Leben zu retten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Liebenswert anders (Teil 3): Familie Lutz, ihr Hotel und Serviceroboter Smarti

Familie Lutz hat tagtäglich mit dem Tod zu tun. Doch neben den drei Krematorien besitzt die Familie auch ein Hotel am Stadtrand von Schwäbisch Hall. Dort geht es so innovativ zu wie in den Krematorien. Serviceroboter Smarti ergänzt das Team. Doch ihn als neuen Mitarbeiter zu beschäftigen, war innerhalb der Familie umstritten. Inzwischen kommt der Roboter bei den Gästen aber gut an.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Liebenswert anders (Teil 4): 100% privat wird das Familienleben nie

Die Familie Lutz aus Schwäbisch Hall besitzt drei Krematorien und ein Hotel – viel Arbeit, manchmal auch an einem ganz normalen Sonntag. Denn Sterbefälle richten sich nicht nach der Uhrzeit und den Wochentagen. Deshalb sind auch am Wochenende die Krematorien nicht immer geschlossen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Liebenswert anders (Teil 5): Neue Bestattungsart, erfunden von Familie Lutz.

Eine Woche lang begleiten wir Familie Lutz aus Schwäbisch Hall im Krematorium, im Hotel und auch bei ihnen zuhause. Nach viel Geheimhaltung erfahren wir heute endlich, was es mit der neuen Bestattungsmethode auf sich hat, die sie zum Patent angemeldet haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Simone Heyder