STAND
AUTOR/IN

Vor fünf Jahren haben wir schon einmal über Anne Walter aus Achern berichtet. Sie litt unter starken Schmerzen im Bauchraum. Zeitweise musste sie über eine Sonde ernährt werden. Niemand konnte damals sagen was sie hatte. Inzwischen wurde eine Diagnose gestellt. Anne leidet an der sehr seltenen Krankheit Morbus Waldmann. Die sorgt dafür, dass sich ihr Bauch immer wieder mit Wasser füllt. Die Krankheit ist zwar unheilbar, doch mittlerweile hat Anne gelernt damit umzugehen. Ihr Partner und ihre beiden Katzen geben ihr jeden Tag die Kraft um weiterzumachen.

Ein zweiter Liebesbeweis aus Dankbarkeit

Adolf Weeber, der Senior-Chef des Stuttgarter Eis-Bistros Pinguin, feiert zum zweiten Mal Hochzeit! Vor 55 Jahren heiratete er seine Frau Christa nämlich nur standesamtlich. Doch im Frühjahr hatte er Blasenkrebs, musste nach einer Lungenembolie künstlich beatmet werden. Im Krankenhaus betete er viel. Weil seine Gebete erhört wurden, versprach er Gott, seine Frau nochmal zu heiraten. Und dieses Mal kirchlich in der Stiftskirche.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Kostenlose Pizza für Krankenpfleger und Obdachlose

Die Pizzeria L'Artista in Stuttgart-Plieningen kann derzeit nur Lieferservice anbieten. Je nach Bestellungslage, bleiben häufig Zutaten am Abend übrig. Das brachte die Pizzabäcker auf eine Idee: Sie backen damit einfach weitere Pizzen und verteilen sie an Krankenhausmitarbeiter und Obdachlose.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Serife Kittelberger ist Profi im Meistern von Lebenskrisen

Sie ist eine Mutmacherin und hat in ihrem Leben schon viele Hürden genommen. Vor zwei Jahren erreichte sie wieder eine Hiobsbotschaft: Ihr Ehemann ist schwer an Krebs erkrankt. Trotzdem hat die 50-Jährige weder ihren Optimismus noch ihren Lebensmut verloren. Das hat wiederum die AOK Baden-Württemberg so beeindruckt, dass sie die Reutlingerin für eine Kampagne zum Thema Resilienz engagierte, also der Fähigkeit Krisen zu bewältigen und daraus oft sogar gestärkt hervorzugehen. Ihr Leben hat sich grundsätzlich verändert. Trotzdem oder gerade erst recht blickt sie positiv in die Zukunft. Im Landesschau-Studio erzählt Serife Kittelberger, wie sie es schafft, die Herausforderungen ihres schwierigen Alltags zu meistern.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungsgasse richtig bilden - sonst droht Bußgeld

Damit Rettungskräfte schnell am Unfallort eintreffen, müssen Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Zwischen welchen Spuren wird sie gebildet? Welche Strafen drohen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Chagall-Ausstellung am Bodensee

"Majestätische Gärten", so heißt die Chagall-Ausstellung in Lindau am Bodensee. Zu sehen sind 60 Bilder, die überwiegend aus Privatbesitz stammen. Zusammengetragen hat sie der Rottenburger Roland Doschka.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blumen ohne Gift: Malin Lüth erfüllte sich ihren Traum

Malin Lüth baut im Markgräflerland Blumen ohne Gift an. Ursprünglich machte sie eine Ausbildung zur Gemüsegärtnerin, bis sie ihre Liebe zu Blumen entdeckte. Sie machte sich als Blumenfarmerin in Müllheim selbständig. Gedüngt wird mit Schafwollpellets, gejätet von Hand, hundert verschiedene Blumensorten baut sie an.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im Bahnwärterhäuschen

Rainer Feßler ist ein großer Eisenbahnfan. Er wohnt im ehemaligen Bahnwärterhäuschen in Kiebingen. Bei der Innengestaltung hat er seiner Leidenschaft freien Lauf gelassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neue Araberpferde für das Gestüt Marbach

Ein echter Coup für das Gestüt Marbach: Ein Ägyptischer Pferdezüchter mit einer besonderen Araberlinie hat sein Gestüt aufgelöst und seine Pferde Marbach vermacht. Nun werden die Pferde öffentlich vorgestellt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN