Landschaftsarchitektin zieht es zurück in die Heimat

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel

Bathseba Gutmann ist auf dem Stohren aufgewachsen. Doch nach der Kindheit zog sie erst einmal weg zum Studieren. Vor zehn Jahren kehrte sie dann zurück. Nun arbeitet sie hier neben dem Hof ihrer Eltern. Gerade gestaltet sie die Außenanlage für eine neue Luft-Messstation auf dem benachbarten Schauinsland.

Ein neues Zuhause für alle Altersklassen – Sonja Faber-Schrecklein unterwegs im Lautertal

"Jung und Alt lebt unter einem Dach zusammen und dann noch im Einklang mit der Natur": so stellt sich Landesschau-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein ein perfektes Mehrgenerationenhaus vor. Und genau sowas hat sie gefunden, im großen Lautertal in Gomadingen im Landkreis Reutlingen. Am Sternberg wandeln sich dort die Gebäude eines ehemaligen Feriendorfs zu einem neuen Zuhause für Menschen aller Altersklassen. An einer nachhaltigen Zukunft wird da gebaut. Wie organisiert diese Gemeinschaft ihr Leben – miteinander und jeweils für sich?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rettung von Storchenküken

Nach den Unwettern der vergangenen Wochen brauchen viele Tiere unsere Hilfe. So auch die Storchenküken in Burgrieden bei Leipheim. Für die Helferinnen und Helfer bringt so eine Babyrettung auch ungeahnte und leider nicht immer positive Überraschungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel