Landesschau Baden-Württemberg vom 8.3.2023

STAND

Unter anderem mit diesen Themen: Streit um Schulhof in Schönau *** Glückliches Pflegeheim in Stuttgart *** Insektenmehl in Nahrungsmitteln *** Zu Gast im Studio ist Bodensee-Fischerin Elke Dilger
Moderation: Jana Kübel

Moderatorin Jana Kübel: Stadtkind mit Liebe zum Land

Am Rosenmontag 1987 wird Jana Kübel in Neuss am Rhein geboren. Nach einer Jugend in immer wechselnden Städten macht sie in Wien ihren Doktor in Politikwissenschaft und kommt 2011 zum SWR. Nach vielen Stationen als Reporterin und Nachrichtenmoderatorin ist sie seit 2018 die Neue im Team der "Landesschau". Als Moderatorin vor und als Planerin hinter der Kamera.

Baurechtliche Mängel bei Heidelberger Kult-Imbiss

Seit 18 Jahren betreibt Hakim Mossa eine Spareribs-Bude in Heidelberg. Im laufe der zeit hat er seinen einfachen Imbissstand zu einer Gartenlaube mit vielen antiken Möbel und entsprechendem Charme erweitert. Aber weil Hakim Mossa für seinen Anbau keine Genehmigung eingeholt hat, gibt es Ärger mit der Stadtverwaltung. Entweder macht der gebürtige Afghane aus dem Hakims wieder einen ordentliche deutschen Imbiss mit zwei Stehtischen oder es droht der Abriss.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Notfall auf einer Baustelle

Die Rettungskräfte werden zu einem Unfall in Sinningen gerufen. Eine junge Zimmerin ist auf einer Baustelle mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Die Erstuntersuchung läuft besser als gedacht. Die Frau ist ansprechbar und kann Notarzt Björn Hossfeld schildern, wo sie Schmerzen hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Frühjahrsputz im Glatttal-Freibad

Im Ortsteil Bettenhausen liegt das Freibad von Dornhan. Gerade einmal 200 Einwohner leben in der direkten Umgebung. Doch der Förderverein vom Glatttal-Freibad hat stolze 308 Mitglieder. Sie kümmern sich ehrenamtlich um die Instandhaltung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Krankenschwester Sabrina Hellstern entwickelt Exoskelett

Sabrina Hellstern steckt mit ihrem Optimismus und ihrer Energie einfach an. Die gelernte Krankenschwester hat es zum CEO ihres eigenen Unternehmens gebracht. Gemeinsam mit einer Kollegin entwickelt sie das „Exoskelett“, das Chirurgen am OP-Tisch stützt. Viele Ärzte leiden darunter, dass sie am Operationstisch oft stundenlang in gebückter Haltung stehen müssen. Für ihren Traum der Arbeitserleichterung haben die beiden Erfinderinnen ihre Festanstellungen in der Medizintechnik gekündigt, einen Kredit aufgenommen und ein Start-Up gegründet. Im Landesschau Studio erzählt Sabrina Hellstern wie sie es geschafft hat ihr Unternehmen aufzubauen und „Noac" innerhalb von sechs Jahren zur Marktreife gebracht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Super Mario ist für ihn das Allergrößte

Patrick aus Ilvesheim sammelt seit der kindheit alles was mit Super Mario zu tun hat. Vom Nintendo Entertainment System von 1958 bis zur Smart Watch ist alles dabei. Rund 13.000 Stücke hat Patrick in seiner Sammlung. Ausgegeben hat er dafür rund eine halbe Million. Heute könnte er sie für das Doppelte verkaufen, was er aber nicht vor hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reittherapie bei Pferdeflüsterin Krystyna

In Dornhan liegt der Eschenhhof von Krystyna Laskowski. Für die 73-Jährige ist ein Leben ohne Pferde unvorstellbar. Sie zieht viel Kraft aus ihrer Arbeit auch wenn sie inzwischen auf einen Rollator angewiesen ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen