Landesschau Baden-Württemberg vom 2.8.2023

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Hörig

Die Themen unter anderem: Holzsammler sucht Partnerin *** Tiny Haus in den 50ern *** Brustverkleinerung für Maria Weller *** Wohnen wie in Kanada *** Wohnmobiltour im Markgräflerland: Seifenkistenrennen *** Zu Gast ist der Biologe Ulrich Weinhold, der Feldhamster vor dem Aussterben retten will.

Hund Fred erschnüffelt Geld

Statt nach Knochen sucht der vier Jahre alte Schäferhund-Beagle-Mischling Fred nach Geld und Gold. Freds Halterin Petra aus Remseck trainiert die Spürnase, damit sie Menschen dabei helfen kann, ihre Wertsachen wiederzufinden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja in Denkendorf: Leben mit Lärm

Sonja Faber-Schrecklein erkundet diese Woche in Denkendorf. Sie schaut sich das Wohnen rund um den Stuttgarter Flughafen an und lernt schnell die Kehrseite kennen: Lärm durch die Autobahn, Baustellen und Flugzeuge. Sie fragt sich: Wie lebt es sich in Denkendorf?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kochen mit Horst Stetter: Spargelsuppe

Unser Hobbykoch-Duo Horst Stetter und sein Nachbar Christoph Bisle aus Esslingen kochen nicht nur unheimlich gerne, sondern unglaublich lecker. Heute auf dem Menü: Spargelsuppe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Gemeinde Salach sucht neuen Metzgerei-Betrieb

Fast 8.300 Einwohner, aber keine Metzgerei. Doch das soll sich in Salach im Kreis Göppingen ändern. Die Gemeinde will eine Versorgungslücke schließen und sucht mit einer besonderen Kampagne nach Betreibern einer Metzgerei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Auch heute noch Kult: Klub Tiffany

In dieser Mannheimer Diskothek haben schon Stars wie Mick Jagger, König Carl Gustav von Schweden und Steffi Graf gefeiert. Das Tiffany ist einer der ältesten familiengeführten Klubs Deutschlands und feiert bald seinen 55. Geburtstag. Auch heute noch werden unvergessliche Feiern veranstaltet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erste Hilfe für den Hund

Erste-Hilfe-Kurse für Menschen kennen wir alle. Aber es gibt auch welche für Hunde – oder besser gesagt für deren Besitzer. In einem vierstündigen Kurs erklärt die Tierrettung Schönbuch, wie man im Notfall bei Hunden Erste Hilfe leisten können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Blütentour am Rand der Schwäbischen Alb

Im Frühjahr blüht es wieder im ganzen Land. Annette Krause hat sich auf Tour gemacht und am Fuße der Schwäbischen Alb Menschen getroffen, die bereits voll am Schaffen sind. So zum Beispiel das Ehepaar Gaebele in seinem Rosengarten in Mössingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Hörig