Landesschau Baden-Württemberg vom 28.12.2021

STAND

Die Themen der Sendung u.a. Die ehemalige Box- Weltmeisterin aus Karlsruhe wird in die "Hall of Fame" des Boxens aufgenommen *** Dinner-Show im Europa-Park *** Wie der Vater so die Söhne - Schornsteinfeger-Familie Scharpf

Moderation: Jürgen Hörig

Moderator Jürgen Hörig: Zwischen Trubel und Stille

Jürgen Hörig moderiert die "Landesschau" und ist als Reporter für das "Landesschau Mobil" unterwegs. Ausgleich vom turbulenten Berufsalltag findet er am "Ende der Welt", nur 20 Minuten von Stuttgart entfernt: in Berglen, einer kleinen Gemeinde im Rems-Murr-Kreis. Dort kann man Jürgen Hörig beim Spazierengehen treffen, meistens in Begleitung von vier Pfoten.  mehr...

Die Hochzeitsmacher: Weiße Tauben für den perfekten Tag

Christian Hartls große Leidenschaft sind weiße Tauben. Seine Lieblinge vermietet er an Brautpaare rund um Ulm. Die Einsätze auf den Hochzeiten sind die Vögel gewöhnt. Die kurzen Strecken stellen für die Brieftauben keine großen Herausforderungen dar. Von seinen gut 100 Tauben kennt er jedes Tier, wie der Schäfer sein Schafe oder der Bauer seine Kühe, sagt er.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Käpt’n Rainer Blumenstein ist bald elektrisch auf dem Bodensee unterwegs

Er ist einer der dienstältesten Schiffsführer auf dem Bodensee. Ihm wird eine große Ehre zu teil: Die Jungfernfahrt des ersten Fahrgastschiffes der BSB Bodensee-Schifffahrt mit Elektroantrieb im Juni. Der E-Katamaran mit dem Projektnamen "MS Artemis" soll künftig bis zu 300 Fahrgäste im Überlinger See zwischen Uhldingen, der Insel Mainau und Meersburg transportieren. Auch wenn ihn alle "Käpt´n" nennen - auf dem Bodensee heißt Rainer Blumenstein "Schiffsführer". Sein Motto: "Alle Kraft voraus" hat ihm schon durch manche Krise geholfen. Im Landesschau-Studio erzählt er, warum er den See über alles liebt und er privat am liebsten mit seinem kleinen Fischerboot unterwegs ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aalen-Elchingen

Endlich: Die Falkenküken sind geschlüpft!

Auf dem Flugplatz in Aalen hat ein Falkenpärchen 5 Eier gelegt -| und das wurde von eine Webcam genau verfolgt. Jetzt sind die Küken geschlüpft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN