STAND

Mit diesen Themen unter anderem: Handwerk im Wandel der Zeit: Frisörsalon Fischer *** Vergrabene Motorräder mitten im Schwarzwald *** Worauf Sie beim Kauf eines Fahrradträgers achten sollten *** Holocaustüberlebende Zilli Schmidt erinnert sich *** Beruflicher Neubeginn: Von der Baubranche zur Arbeite mit psychisch Kranken *** Günter Kromer, Wanderblogger, weiß, wo Baden-Württemberg am schönsten ist. Moderation: Jana Kübel

Moderatorin Jana Kübel: Stadtkind mit Liebe zum Land

Am Rosenmontag 1987 wird Jana Kübel in Neuss am Rhein geboren. Nach einer Jugend in immer wechselnden Städten macht sie in Wien ihren Doktor in Politikwissenschaft und kommt 2011 zum SWR. Nach vielen Stationen als Reporterin und Nachrichtenmoderatorin ist sie seit 2018 die Neue im Team der "Landesschau". Als Moderatorin vor und als Planerin hinter der Kamera.  mehr...

Mehr Videos der Landesschau

Die Sprach-Duschen aus Freiburg

Sprachen lernen, ohne dass das Hirn raucht vor lauter Vokabeln und Grammatik? Hört sich gut an, erleben aber wahrscheinlich die wenigsten von uns. Vier Jungs aus Freiburg haben sich gedacht, dass das doch auch anders gehen muss und vor allem angenehmer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Künstler Friedrich Hechelman lebt in seinem eigenen Kloster

Er hat das ehemalige Kloster und Schloss Isny massgeblich vor dem Verfall gerettet - der Maler und Künstler Friedrich Hechelmann. Sein Motiv: das schönste und älteste Bauwerk der kleinen Allgäustadt erhalten und neu zu beleben. Dazu gehört auch die Marienkapelle mit der historischen Marienfigur aus dem Jahr 1631.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hüfingen

Der Hightech-Bräter aus Hüfingen

Benno Kuttruff ist Hobbykoch. Immer wenn er einen Braten im Backofen mit Bratensaft übergießen wollte, hatte er das Problem, dass er an die Flüssigkeit nicht richtig ran kam. Deshalb entwickelte er über viele Monate einen eigenen Bräter, der mehr kann, als nur braten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blaubeuren

SWR Landesschau Baden-Württemberg Mobil Blaubeuren: Die Ascher Hüle ist Treffpunkt für alle

Die Ascher Hüle ist der soziale Mittelpunkt des Ortes. Hüle oder Hüllweiher ist ein meist künstlich angelegtes Kleingewässer auf den wasserarmen Hochflächen der Schwäbischen Alb. SWR-Reportin Sonja Faber-Schrecklein war dort.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Übertragen Tauben wirklich Krankheiten?

Als sogenannte "Ratten der Lüfte" genießen Stadttauben nicht gerade das höchste Ansehen. Sie machen Dreck und stehen im Verdacht Krankheiten zu übertragen. In den Fußgängerzonen sind sie ständig auf Futtersuche und betteln nach Brotkrumen und anderen Essensresten. Aber sind die Vögel vielleicht besser als ihr Ruf? Vogelschützerin Anja Noll meint ja. Problematisch sei eigentlich nur der Kot der Tiere. Doch dafür gibt es bereits Lösungsansätze.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberbürgermeister Markus Ewald hat sich ins Leben zurückgekämpft

Markus Ewald ist Oberbürgermeister von Weingarten in Oberschwaben - wieder. Denn kurz vor Weihnachten 2018 hatte er einen lebensgefährlichen Autounfall. Sein Mann saß am Steuer und er als Beifahrer nebendran. Es folgen Monate auf der Intensivstation dann die niederschmetternde Diagnose: Querschnittlähmung. Seitdem kämpft er sich zurück ins Leben. An den Unfall selbst hat er keine Erinnerung. Physiotherapie gehört jetzt zu seinem Alltag. Ohne sie wäre er nicht soweit, wie er heute ist. Markus Ewald hat gekämpft. Lediglich sein linker Arm war noch intakt, selbst die Zähne sind im Auto geblieben. Er musste alles neu lernen. Aber er ist zurück. Zurück im Leben mit seinem Mann Ralf. Im Landesschau-Studio erzählt Markus Ewald, wie er diesen Kraftakt geschafft hat und jetzt sein Leben jeden Tag im Rollstuhl meistert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ibach

Ibach nach der Abreise von Alexei Nawalny

In Ibach wird man sich lange an den prominenten Gast erinnen, schließlich war er fast zwei Monate in einer hübschen Ferienanlage. Er ging viel joggen und wandern, erinnert sich der Bürgermeister, habe auch mit ein paar Leuten vom Ort Kontakt gehabt. In den ersten Tagen war es eine große Aufregung, später habe man sich an den Gast gewöhnt. Und: gut, dass nichts passiert ist und er Ibach in guter Erinnerung behalten wird, erzählt der Bürgermeister noch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Wohnen im renovierten Bunker

Der Luftschutzbunker im Stuttgarter Osten: ein fensterloser Beton-Riese, der 1942 gebaut wurde. Kaum vorstellbar, dass hier einmal Menschen wohnen sollen. Was unmöglich klingt, ist ein paar Kilometer weiter Realität. Nach langer Renovierung gibt es hier am Rand der Stuttgarter Weinberge die ersten Apartments. Eine Familie hat den Schritt gewagt und ist in den renovierten Bunker gezogen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lokale Händler unterstützen - aber wie?

"Support your local dealer" - lokal einkaufen, das ist die Devise besonders zu Corona-Zeiten. Aber so einfach ist das gar nicht. Wir haben Tipps, wie sie lokale Geschäfte in Ihrer Umgebung unterstützen können.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN