STAND

Unter anderem mit diesen Beiträgen: Mehr Sicherheit an einer gefährlichen Straßenkreuzung in Beuren *** Gemeinsam alt werden im Beginenhof in Blaubeuren *** Wie sinnvoll sind Luftreiniger? *** Die Schlager-Schwestern Anita und Alexandra Hofmann aus Meßkirch starten mit "Wilde Zeiten" nochmal durch *** Gemeinsames Musizieren bringt Abwechslung in den Alltag

Landesschau-Moderator Florian Weber: Papa, Pendler, Biker

Florian Weber moderiert für den SWR und Das Erste wechselnd die Sendungen "Landesschau", "Meister des Alltags", "mal ehrlich ..." und das "ARD Buffet". Mit seiner Frau und seinen Kindern lebt er im Chiemgau. Ausgleich findet er in der Natur - am liebsten auf dem Rad.  mehr...

Mehr Landesschau

Nadine Strauß und der Dertinger Dialekt

In Wertheim-Dertingen wird die unterfränkische Mundart hochgehalten. Autorin Nadine Strauß ist begeisterte Mundart-Sprecherin und hat für den Dertinger Dialekt auch schon drei kleine "Wörterbüchlein" herausgebracht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Für Jonas war Corona die Chance, sein Leben zu ändern

Im März steckte sich Jonas aus Freiburg mit dem Coronvirus an. Bis heute leidet er unter dem Verlust seines Geruchs- und Geschmackssinns. Aber davon hat sich der 21-Jährige nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil: Er hat es für sich genutzt, seine Ernährung umgestellt, viel Sport getrieben und 30 Kilogramm abgenommen. Nun fühlt er sich wie ein neuer Mensch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Warum ein Theologe den Adventskranz erfunden hat

Die Tradition des Adventskranz geht bis ins 19. Jahrhundert zurück - er sollte Kindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Ursprünglich hatte er 24 Kerzen. Was aber bedeutet der Adventskranz heute? Und wie bastelt man einen eigenen? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN