STAND
MODERATOR/IN

Die Themen der Sendung u.a.: Gast im Studio: Mark Bühler, der "Held von Marbach" rettete Hausbewohner aus den Flammen *** Der Winzerhof Schlumberger vor der Weinlese *** Howard Carpendale für sein Lebenswerk geehrt

Mehr zu Moderator Jürgen Hörig

Moderator Jürgen Hörig: Zwischen Trubel und Stille

Jürgen Hörig moderiert die "Landesschau" und ist als Reporter für das "Landesschau Mobil" unterwegs. Ausgleich vom turbulenten Berufsalltag findet er am "Ende der Welt", nur 20 Minuten von Stuttgart entfernt: in Berglen, einer kleinen Gemeinde im Rems-Murr-Kreis. Dort kann man Jürgen Hörig beim Spazierengehen treffen, meistens in Begleitung von vier Pfoten.  mehr...

Weitere Videos der Landesschau Baden-Württemberg

Nadine Strauß und der Dertinger Dialekt

In Wertheim-Dertingen wird die unterfränkische Mundart hochgehalten. Autorin Nadine Strauß ist begeisterte Mundart-Sprecherin und hat für den Dertinger Dialekt auch schon drei kleine "Wörterbüchlein" herausgebracht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Für Jonas war Corona die Chance, sein Leben zu ändern

Im März steckte sich Jonas aus Freiburg mit dem Coronvirus an. Bis heute leidet er unter dem Verlust seines Geruchs- und Geschmackssinns. Aber davon hat sich der 21-Jährige nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil: Er hat es für sich genutzt, seine Ernährung umgestellt, viel Sport getrieben und 30 Kilogramm abgenommen. Nun fühlt er sich wie ein neuer Mensch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Warum ein Theologe den Adventskranz erfunden hat

Die Tradition des Adventskranz geht bis ins 19. Jahrhundert zurück - er sollte Kindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Ursprünglich hatte er 24 Kerzen. Was aber bedeutet der Adventskranz heute? Und wie bastelt man einen eigenen? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stollen freilegen im Finstergrund

Der Bergwerksstollen Finstergrund im Oberen Wiesental ist teils als Besucherbergwerk öffentlich zugänglich. Versuche zugeschüttete Stollen freizulegen sind ein langwieriges und abenteuerliches Unterfangen unter Tage.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie der Vater so der Sohn: Michael Turco und die Liebe zum NSU Prinz

Schon als Kind war Michael Turco ein begeisterter Anhänger des NSU Prinz. Kein Wunder, sein Vater fuhr eines der Autos. Sonja Faber-Schrecklein hat den Autosammler in Linsenhofen besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 26.11.2020

Die Themen unter anderem: Jonas aus Freiburg krempelte sein Leben nach seiner Coronainfektion um *** Mundartweg auf dem Höchsten *** Nadine Strauß und die Dertinger Mundart *** Besucherbergwerk Finstergrund *** Zu Gast ist der Dialektforscher Hubert Klausmann  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
MODERATOR/IN