Landesschau Baden-Württemberg vom 15.11.2022

STAND

Die Themen der Sendung u.a.: Was es bedeutet zweimal Zwillinge zu bekommen *** Albtraum in der Kurzzeitpflege *** Zuverdienst zur Rente – das müssen Sie wissen
Moderation: Jürgen Hörig

Moderator Jürgen Hörig: Zwischen Trubel und Stille

Jürgen Hörig moderiert die "Landesschau" und ist als Reporter für das "Landesschau Mobil" unterwegs. Ausgleich vom turbulenten Berufsalltag findet er am "Ende der Welt", nur 20 Minuten von Stuttgart entfernt: in Berglen, einer kleinen Gemeinde im Rems-Murr-Kreis. Dort kann man Jürgen Hörig beim Spazierengehen treffen, meistens in Begleitung von vier Pfoten.

Darum macht Milena, 27, einer Metzgerlehre

Milena Wilkening beißt sich durch – durch eine Metzgerlehre. Weil die so hart ist, muss man Frauen da schon mit der Lupe suchen. Doch Milena ist zusätzlich ein besonderer Fall: ihre Leidenschaft gehört eigentlich dem Grünzeug – sie ist Spezialisten für ökologischen Landbau und lebt auf einem Ökohof. Dass sie jetzt Rinder entbeint und Braten schneidet, hat einen wichtigen Grund.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das extra-schmale ‚Spalte-Haus‘ in Tuttlingen

Leder muss, wenn man es bearbeitet, gespalten werden, damit es dünner und somit handlicher wird. Ein altes, fast ausgestorbenes Handwerk. Aber es gibt noch Häuser, in denen früher die wohnten, die Leder gespalten haben. So ein Haus, eher ein Häuschen, stand in Tuttlingen, baufällig. Heinrich Binder, ein bekannter Architekt, verliebt sich in das Grundstück mit dem Spitzname ‚die Spalte‘ - eben von Leder spalten - und baute dort für sich selbst ein ungewöhnlich schmales Haus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Entscheidung beim Derby gegen Meßkirch

Der Sportverein Kreenheinstetten-Leibertingen kämpft um den Klassenerhalt in der Kreisliga. Die Entscheidung fällt im Spiel gegen die Fußballer aus Meßkirch. Die beiden Vereine kennen sich sehr gut und privat sind viele Spieler befreundet. Auf dem Platz wird trotzdem um jeden Meter gekämpft.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Geschenke zum Selbermachen: Getöpfertes

Heute holen wir uns im Heidelberger Ceramic-Atelier Tipps für‘s Töpfern, schnell und unkompliziert. Am besten in Zusammenarbeit mit einer Keramik-Werkstatt, die anschließend dann auch das Brennen übernimmt. Denn 1000 Grad gibt der heimische Ofen nicht her.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Darauf sollten Sie bei Ladestationen für E-Autos achten

Aktuell gibt es in bundesweit etwa 70.000 Ladestationen. Kunden können an den Säulen aber nicht erkennen, wie viel sie für den Strom bezahlen. Auch kommt der Strom nicht zwangsläufig von dem Energieversorger, der die Ladestation gebaut hat. Es gibt aber Möglichkeiten sich das Aufladen des E-Autos trotzdem einfacher zu machen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lichtenstein

Weihnachtshaus erleuchtet Lichtenstein

Familie Meißel liebt die Weihnachtszeit. Im Advent beleuchten sie ihr Haus mit rund 50.000 Lämpchen und dekorieren es mit 80 Figuren. Dank LEDs kostet das Ganze in der Energiekrise 250 Euro. Das ist es der Familie aus dem Landkreis Tübingen ihr Hobby wert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen