Kuhhirte und Tüftler

STAND
AUTOR/IN
Laura Uzupyte

Leon Scholl aus Eberbach ist Deutschlands einziger professioneller Kuhhirte. Der 35-Jährige übernahm als Quereinsteiger den Hof seines Opas. Er setzt auf Schottische Hochlandrinder, Nachhaltigkeit und Minimalismus. Alles, was er braucht, baut er selbst oder kauft es gebraucht.

Deilingen

Retro-Bauern: Landwirtschaft wie vor 100 Jahren

Joachim "Jo" Schreijäg aus Deilingen startet in ein neues Leben. Er kündigt seinen gut bezahlten Job in der Industrie. Gemeinsam mit Anja Ströbel versucht er zu leben wie ein Landwirt zu Großvaters Zeiten. Die Felder bestellt er mit Pflug, Egge und Pferden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tettnang

Die Retterin im Kuhstall: Betriebshelferin Chiara hilft aus

Wenn ein Landwirt oder eine Bäuerin ausfällt und sich nicht um Tiere und Hof kümmern kann, dann ist Chiara zur Stelle. Die 21-Jährige ist ausgebildetete Landwirtin und Betriebshelferin, die in Notsituationen auf Bauernhöfen einspringt. So auch auf einem Hof in Tettnang.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Onno von der Emde, beim Schafe hüten tankt der SAP-Manager wieder neue Kräfte

Seine ersten Tiere schaffte er vor 15 Jahren an. Heute ist SAP-Manager Onno von der Emde Chef von 55 Mutterschafen und 40 Lämmern. Mit ihnen pflegt er Grünland im Kraichgau, und nebenbei produziert er schmackhaftes Fleisch auf nachhaltige Weise. Aktuell drückt der Manager wieder die Schulbank: Der Mittfünfziger macht eine Ausbildung als Landwirt im Nebenerwerb. Im Studio berichtet er, was er von seinen Schafen und Lämmern für sein Leben lernt und wie er sich als Azubi fühlt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Bodnegg Bernd Joos, Landwirt mit zehn Patenten

Bernd Joos ist Landwirt mit Leib und Seele - und er ist Tüftler, Erfinder und Visionär. Seine Erfindung: Eine Holzvergasungsanlage aus Schrott, die Strom und Wärme entwickelt.  mehr...

Tettnang

Retterin im Kuhstall: Chiara liebt die Arbeit mit Kühen

Füttern, ausmisten, Kühe versorgen - Betriebshelferin Chiara mag alles, was mit Kühen zu tun hat. Wenn sie auf einem Bauernhof aushilft, ist sie am liebsten im Stall. Und wenn es ein muss, besamt sie auch Kühe.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tipps zum Drachensteigen lassen – so funktioniert‘s

Drachen ist nicht gleich Drachen und vor allem Anfänger sind schnell frustriert, wenn der schicke Lenkdrachen macht, was er will. Was gibt es eigentlich alles für Drachen? Kaufen oder selbst basteln? Bausatz aus dem Baumarkt, dem Spezialgeschäft oder aus dem Internet? Und wo lässt man ihn denn am besten steigen? Und wie hoch? Gibt es da Vorschriften, ähnlich wie bei Drohnen?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Laura Uzupyte