STAND

Auch wenn längst nicht mehr alle Menschen bei uns im Land Fleisch essen, ist das Metzgerhandwerk nach wie vor eines, das für viele von uns ein Stück Alltag ist. Wir nehmen die Dienste dieses traditionellen, alten Handwerks in Anspruch - Tag für Tag. In der Metzgerei Luz in Stuttgart Bad Cannstatt ist es eine junge Frau, die den Ton in der Wurstküche angibt. Mit 22 hat sie bereits viel Erfahrung und vor allem hervorragende Fertigkeiten. Sie zeigt den Männern, wo es lang geht. Nadine Luz - eine von uns!

Weitere Videos zum Thema

"Gänse-Papa" Michael Quetting betreut Vögel aus der Luft

Der Hegau ist seine Heimat und die sieht er jeden Tag von oben. Hobby-Pilot Michael Quetting verbindet seine Leidenschaft mit seinem Beruf. Als Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Radolfzell ist er an Forschungsprojekten über Vögel beteiligt, startet auch mit den Tieren in die Luft. Bekannt geworden ist er als "Gänse-Papa", als er vor einigen Jahren sieben junge Gänse aufgezogen und sie mit seinem Ultraleichtflugzeug beim Flügge werden begleitet hat. Derzeit arbeitet er daran, wie sich Tauben orientieren. Mit seinem Ultraleichtflugzeug zeigt Michael Quetting Briefrauben den Weg und genießt dabei den Blick über Bodensee und Alpen. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Leidenschaft fürs Fliegen wie ein Vogel und Fliegen mit Vögeln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

22-Jährige Landwirtin räumt mit Vorurteilen auf

Julia Jäger ist 22 Jahre und überzeugte Landwirtin. In ihrem Beruf fährt sie auch die großen Traktoren, was schon für so manch lustige Situation gesorgt hat. Unterkriegen lässt sich die junge Frau aus Leibertingen davon nicht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Traumjob: Fleischfressende Pflanzen sind Matzes Leidenschaft

Matze Meier aus Freiberg am Neckar ist gelernter Versicherungskaufmann, aber seine große Leidenschaft sind fleischfressende Pflanzen! "Es war seit dem achten Lebensjahr mein Hobby. Aber wenn man in die Pubertät kommt und sich mehr für Mädchen interessiert, ist es eher uncool, wenn man solche Pflanzen hat. Deswegen sind sie damals in den Hintergrund gerückt. Aber sie haben mich immer wieder begleitet und es wurde dann auch wieder mehr!" Aus dem Hobby machte der 30-Jährige einen Beruf. Dank seinem Youtube-Kanal „Green Jaws“ verkaufen sich die Carnivoren prächtig. Bestellungen kommen aus ganz Europa!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Deshalb ist Jenny Bestatterin geworden

Bei ihr gehört der Tod ganz fest ins Leben. Jenny Schmid, gerade mal 22 Jahre alt, ist Bestatterin in Backnang und vor kurzem auf dem Bundeswettbewerb als besten Jungbestatterin Deutschlands ausgezeichnet worden.
Ihre große Stärke liegt in der Beratung der Angehörigen. Sie ist einfühlsam, nimmt Anteil. Zudem organisiert sie alles mit den Ämtern und Versicherungen.
Hier beschreibt sie, was sie an ihrem Beruf so schön und besonders findet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN