STAND
AUTOR/IN

Am Vatertag ist hier noch mehr los als sonst: im Kastaniengarten, dem Biergarten oberhalb der Freiburger Altstadt. Jetzt durfte er wieder öffnen - mit allen Sicherheitsvorkehrungen der Corona-Zeit. Die Freude war riesig.

Coronakrise: Schüler werden Gärtner

Die Schüler des Robert Bosch Colleges in Freiburg blieben auf dem Campus als die Coronakrise begann, verließen ihn nicht und bekamen auch keinen Besuch. Was machen mit der vielen Zeit? -| Sie begannen zu Gärtnern. Nein, nicht irgendeinem Garten. Es ist der Klostergarten, der ehemaligen Kartause, in der heute die internationale Schule untergebracht ist. Und er ist berühmt für seine seltenen Pflanzenarten und Heilkräuter. Betreut wird der Garten eigentlich von Eva Schüle. Aber auch sie durfte das Gelände die ganze Zeit nicht betreten. Bis jetzt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburger Pizzeria "La Corona" kämpft ums Überleben

Seit mehr als 30 Jahren führen Nicola und Marco Stampone eine die Pizzeria in Freiburg. Momentan haben die Stampones aber, wie alle Gastronomen, mit der Corona-Krise zu kämpfen. Noch dazu heißt ihr Restaurant genau wie das Virus: "La Corona". Aber die beiden Brüder lassen sich nicht unterkriegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der erste Tag im Spielzeugladen "Holzpferd" nach der Corona-Schließung

Michael Hauser ist sehr froh, dass er seinen wirklich sehr kleinen Spielzeugladen "Holzpferd" in Freiburg wieder öffnen kann. Vor 33 Jahren hat er sein Geschäft aufgemacht, seit er wegen des Corona-Virus geschlossen ist, hat er "so etwas wie Liebeskummer". Jetzt dürfen wieder Kunden in den kleinen Laden, aber maximal drei auf einmal. Er hofft auf ein Drittel des normalen Umsatzes: "Das wäre schon super".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit dem Polier auf der Stuttgart-21-Baustelle

Stuttgart 21 soll 2025 fertiggestellt werden. Sollte der Termin erneut verschoben werden: An den Arbeitern auf der Großbaustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof liegt es nicht! Die sind bei absolut jedem Wetter im Einsatz. Axel Gagstätter hat den Polier einen Tag begleitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gibt es Frühlingsgefühle wirklich?

Warum freuen wir uns so auf den Frühling? Was macht der Frühling mit unserem Körper? Und sind wir bei Sonnenschein wirklich motivierter? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Badener Kaufhaus Wagener in Not

Machtlos, hilflos, frustriert, so mies hat sich Kaufhausinhaber Franz Bernhard Wagener noch nie gefühlt. Millionenverluste durch die Schließung seiner beiden Kaufhäuser in Baden-Baden sind das eine Übel. Das andere: die Ungewissheit, wie es weitergeht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN