Karlsruhe: Großbordell-Pläne sorgen für Ärger

Stand
AUTOR/IN
Jägersberg, Teo

Im Karlsruher Stadtteil Durlach wird ein Haus verkauft. Daran sind Unternehmer interessiert, die dort ein Großbordell eröffnen wollen. Das aber wollen viele Anwohner nicht einfach so hinnehmen. Wir haben uns die Situation vor Ort angesehen.

Freiburg

Die größte Kaugummi-Sammlung der Welt

Volker und Thomas Martins bekamen von ihrem Vater in den 1970 Jahren Kaugummipäckchen aus Amerika geschenkt. Heute besitzen die beiden die größte Sammlung an Streifenkaugummis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Super Mario ist für ihn das Allergrößte

Patrick aus Ilvesheim sammelt seit der kindheit alles was mit Super Mario zu tun hat. Vom Nintendo Entertainment System von 1958 bis zur Smart Watch ist alles dabei. Rund 13.000 Stücke hat Patrick in seiner Sammlung. Ausgegeben hat er dafür rund eine halbe Million. Heute könnte er sie für das Doppelte verkaufen, was er aber nicht vor hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schneiderin sammelt außergewöhnliche Fingerhüte

Christiane Haak ist ausgebildete Damenmaßschneiderin. Sie war lange als Kostümbildnerin tätig – auch beim Fernsehen. Jetzt arbeitet sie in Baden-Baden als selbstständige Maßschneiderin. Außerdem ist sie begeisterte Fingerhutsammlerin. Ob selbst gekauft oder von reiselustigen Kunden und Verwandten, jeder ihrer Fingerhüte hat eine eigene Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hufschmied sucht Nachfolger

Hans-Peter Schmid aus Aichwald arbeitet seit 46 Jahren als Hufschmied. Nun möchte er kürzer treten, doch er findet niemanden, der seine Kundschaft übernimmt. Das Traditionshandwerk, sei für junge Leute nicht mehr interessant, meint er.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Achim macht faszinierende Luftbildaufnahmen

Achim Mende ist ein weltweit bekannter Natur- und Himmelsfotograf. Aktuell macht er mit Drohnen Luftaufnahmen von Orten in Baden-Württemberg. Besonders fasziniert ihn das Farbenspiel zum Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit TV-Koch Timo Böckle auf der Jagd

Küchenchef Timo Böckle leitet das Restaurant Reussenstein in Böblingen. Bei den Lebensmitteln achtet er auf Qualität und Regionalität. Dazu passt, dass der Koch auch Jäger ist. Mit seiner Tochter Emely und zwei Jagdhunden zieht es ihn regelmäßig in den Wald.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Rohrleitungsbauer?

Im Jahr 2018 schloss Max Meier seine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer ab. Seitdem kümmert er sich um die Wasserversorgung im Landkreis Dillingen. Sein Gehalt richtet sich nach der Auftragslage. Im Schnitt kommt Max Meier auf 41 Arbeitsstunden pro Woche.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Jägersberg, Teo