Klaus und Jutta leben im Bunker

Stand

Klaus und Jutta Greinert leben über den Dächern von Mannheim hinter 1,5 Meter dicken Wänden aus Stahlbeton. In einem ehemaligen Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg befindet sich ihre spektakuläre Penthouse-Wohnung.

Der Hochbunker, mit dazugehörigem Tiefbunker, wurde von 1940 bis 1942 errichtet. 2006 ließ ein Mannheimer Gastronom zwei bewohnbare Stockwerke auf dem Bunkerdach bauen. Als der Luftschutzbunker einige Jahre später wieder zum Verkauf stand, kauften die Greinerts den Bunker. Das Gebäude und der Ausblick über Mannheim faszinieren sie bis heute.

Die ganze Folge der Room Tour gibt's hier:

Wohnen Extrem: Feuerwehrauto wird zu neuem Zuhause

Mike und Jana Hampe aus dem Kreis Waldshut ziehen morgen um und nehmen gleich ihr ganzes Zuhause mit. Die beiden leben nämlich in einem alten umgebauten Feuerwehrauto. Seit einem Jahr wohnen Sie hier auf 11,5 Quadratmetern - wie das geht, zeigen Sie uns selbst!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Ehepaar renoviert alten Bauernhof

Caro und Beppo Weiß sind Multitalente. Ob Möbel-Upcycling, Hausumbau oder Gartenprojekte – alles machen die Fotografin und der IT-Spezialist aus Lauterbach selbst. Die beiden lieben DIY. So haben sie ein altes Schwarzwaldhaus in ein sehr individuelles Zuhause verwandelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Laupheim

Wohnen Extrem: Vom Dachboden zum stylischen Loft

Dachdecker Sven aus Laupheim hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt. Er hat den alten Heuboden, in dem er einen Großteil seiner Jugend verbracht hat, in eine moderne Loft-Wohnung umgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kehl

DIY-Wohnung: Patrick gibt alten Möbeln ein neues Design

Patrick findet, dass man aus fast jedem Möbelstück noch etwas herausholen kann. In seiner Wohnung ist nichts neu gekauft, alle Einrichtungsgegenstände hat er umgebaut, aufgearbeitet oder selbst kreiert. Patrick liebt DIY und ist ein großer Upcycling-Fan.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen Extrem: Alter Schweinestall wird Wohnhaus

Schon als kleines Kind war Andrea fasziniert vom Schweinestall auf dem elterlichen Bauernhof. Vor einigen Jahren kehrte sie dann mit Ehemann Peter zurück und schnell war klar: Der alte Saustall soll ihr neues Zuhause werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Schicke Maisonettewohnung in Stuttgart

Peter Ippolito hat eine fast 300 m² große Altbauwohnung in Stuttgart renoviert. Sie befindet sich in einem Gründerzeitgebäude und bot viel Freiraum für eine Neugestaltung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Maßanfertigungen für den ausgebauten Dachboden

Schlossermeister Marc aus Heilbronn hat sich und seiner Familie einen kleinen Wohn-Traum erfüllt: Er hat den Dachboden eines mehr als 100 Jahre alten Fachwerkhaus ausgebaut. 45 Quadratmeter zusätzliche Wohnfläche – dank vielen DIY-Ideen, maßgeschneiderten Möbeln und einer guten Planung. So leben nun drei Generationen unter einem Dach.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Durlach

Türkisch-deutscher Wohntraum im Orientstil

Elif und Ralf aus Durlach mögen es richtig bunt. Die Deutschtürkin und der Badener haben ihre Wurzeln und ihren individuellen Geschmack in ihrem Zuhause vereint. Die Liebe zur türkischen Kultur spiegelt sich in jedem Detail ihrer Einrichtung wider.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen