Jana ist Deutschlands beste Dachdeckerin

STAND
AUTOR/IN
Happ, Samantha

Jana hat mit 13 Jahren beim "Girls Day" die Dachdeckerei für sich entdeckt. Heute ist die 22-Jährige bereits Landessiegerin beim Berufswettbewerb "Profis leisten was", nun hat sie auch den Bundesentscheid für sich entschieden.

Göppingen

Steinmetzin und Influencerin Luisa

Schon als Kind hat sie Steinstaub geschnuppert, mit dem Meisel in der Hand. Luisa Lüttig ist Steinmetzin und sie brennt für ihren Beruf. Die 23-Jährige aus Göppingen ist nicht einfach nur Steinmetzin, sondern auch frischgebackene deutsche Miss Handwerk 2022 und sie ist auch noch Influencerin. Ihre Begeisterung für den Job ist einfach ansteckend.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ravensburg

Traumjob Seiler - ein unheimlich seltener Beruf

Ein richtiges Familiengeschäft: Sebastian Freßler aus Ravensburg zieht mit seiner Familie generationenübergreifend an einem Strang. Er ist Seiler. Sein Handwerk ist im Aussterben begriffen, aber doch gefragter denn je.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Malermeister Klinger zeigt, wie’s geht: Lackieren

Wer schon mal zuhause Holztüren, Fenster oder Kommoden lackiert hat, der weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Jeder noch so kleine Fehler fällt auf. Malermeister Andre Klinger weiß, worauf man beim Lackieren achten muss.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waldenbuch

Malermeister Klinger zeigt, wie’s geht: Wände verschönern

Malermeister Andre Klinger hat den Auftrag, das Kinderzimmer eines Mädchens bunt zu machen. Der Wunsch des Mädchens: Sie möchte Berge an der Wand. Kein Problem für den Profi aus Waldenbuch. Er zeigt, wie man selbst kreativ und sauber seine Wände verschönern kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neulußheim

Niklas kriegt es gebacken

In Baden-Württemberg hat das neue Ausbildungsjahr begonnen, aber viele Betriebe sind immer noch ohne Azubis. Vor allem Handwerker klagen über Nachwuchsmangel. Und am allermeisten klagen die Bäcker. Mancherorts mussten Bäckereien sogar schon schließen, weil sich kein neues Personal findet. Aber es geht auch anders. In Neulußheim gibt es eine kleine Bäckerei, die es schafft, jedes Jahr neue Lehrlinge zu finden.
Wie machen die das? Und was bewegt die Jugendlichen in aller Herrgottsfrühe aufzustehen, um für uns Brot zu machen?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Happ, Samantha