STAND
AUTOR/IN

Vor einem Jahr hörte Monique Gausmanns Herz einfach auf zu schlagen. Ein Notarzt-Team rettete ihr damals das Leben. Bis heute weiß man nicht, was der Grund für den Herzstillstand war. Ein Defibrillator sorgt dafür, dass es nicht noch einmal passiert. Regelmäßig muss die junge Frau aus Hockenheim nun zur Kontrolle ins Cardiac Arrest Center der Uniklinik Heidelberg.

Mehr Landesschau

Lebensretter Patrick Schottmueller und das Defi-Projekt in Ebersbach

Patrick Schottmueller ist leitender Notarzt im Rhein-Neckar-Kreis. Erste Hilfe ist sein Thema, Leben retten ist sein Leben! Ihm ist es zu verdanken, dass die kleine Stadt Ebersbach mittlerweile mit 35 Defibrillatoren ausgestattet ist. Insgesamt vier Menschen konnten Schottmueller und sein Team so retten, einer davon ist Norbert Kehrer. Der hatte vor sieben Jahren auf diesem Sportplatz einen Herzinfarkt mit Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Krankenschwester Ulla Kappes und Florian Fink waren vor Ort, leisteten sofort erste Hilfe und begannen unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Nach 13 Minuten holte ihn Notarzt Patrick Schottmueller mit einem Defibrillator ins Leben zurueck. Und heute kann Norbert Kehrer wieder voll Elan Fußballspielen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Für die Notfallsanitäterin Jessica Glück ist ihr Job Berufung

Für die Notfallsanitäterin ist ihr Job Berufung
Sie ist als erstes vor Ort, wenn per Notruf 112 Hilfe angefordert wird. Jessica Glück ist Notfallsanitäterin bei den Maltesern im Landkreis Göppingen. Seit sieben Jahren ist die heute 24-Jährige im Rettungsdienst. Ein herausfordernder und auch belastender Job. Einsätze rund um die Uhr, die den Sanitätern viel abverlangen: sei es beim Verkehrsunfall auf der Autobahn oder beim Herzinfarktpatienten, der keine Luft mehr bekommt. Jessica Glück und ihre Teamkollegen müssen tagtäglich Entscheidungen treffen, die über Leben und Tod entscheiden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN