STAND
AUTOR/IN

Vor einem Jahr hörte Monique Gausmanns Herz einfach auf zu schlagen. Ein Notarzt-Team rettete ihr damals das Leben. Bis heute weiß man nicht, was der Grund für den Herzstillstand war. Ein Defibrillator sorgt dafür, dass es nicht noch einmal passiert. Regelmäßig muss die junge Frau aus Hockenheim nun zur Kontrolle ins Cardiac Arrest Center der Uniklinik Heidelberg.

Mehr Landesschau

Lebensretter Patrick Schottmueller und das Defi-Projekt in Ebersbach

Patrick Schottmueller ist leitender Notarzt im Rhein-Neckar-Kreis. Erste Hilfe ist sein Thema, Leben retten ist sein Leben! Ihm ist es zu verdanken, dass die kleine Stadt Ebersbach mittlerweile mit 35 Defibrillatoren ausgestattet ist. Insgesamt vier Menschen konnten Schottmueller und sein Team so retten, einer davon ist Norbert Kehrer. Der hatte vor sieben Jahren auf diesem Sportplatz einen Herzinfarkt mit Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Krankenschwester Ulla Kappes und Florian Fink waren vor Ort, leisteten sofort erste Hilfe und begannen unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Nach 13 Minuten holte ihn Notarzt Patrick Schottmueller mit einem Defibrillator ins Leben zurueck. Und heute kann Norbert Kehrer wieder voll Elan Fußballspielen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Krebs und Corona können Mickela nicht aufhalten

Mickela Löffel wird in wenigen Wochen 25 Jahre alt und es war lange nicht klar, ob sie diesen Tag überhaupt erlebt. Die Sängerin aus Karlsruhe war gerade am Durchstarten, als eine heimtückische Krebserkrankung alle Pläne zunichtemachte. Gerade wieder genesen wollte sie ein zweites Mal durchstarten, doch dann kam Corona. Aber Mickela will sich von nichts länger aufhalten lassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN