Hausmeister Karl: Niemals ohne Akkuschrauber

Stand
AUTOR/IN
Christina Libuda

In seiner Freizeit fährt Hausmeister Karl Küchle gerne mit seinem 63 Jahren alten Bulldog durch die Weinberge am Kaiserstuhl. Denn auch hier gibt es immer etwas zu tun. Ohne Akkuschrauber ist er nie unterwegs.

Hausmeister Karl: Der Mann für alle Fälle

Karl Küchle ist Hausmeister im SWR Studio in Freiburg. Egal ob das Dach undicht ist oder Zeitungen entsorgt werden müssen, Karl ist immer zur Stelle. Und dabei hat er immer einen Spruch auf den Lippen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Hausmeister Karl: Der Joe Cocker von Bickensohl

Karl Küchle ist Hausmeister in Freiburg – und er hat den Blues im Blut. Zuhause in Bickensohl am Kaiserstuhl wird abends geprobt. Karl spielt Klavier und singt. Und es ist klar, wer der Bandleader ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Hausmeister Karl: Das Experimentalstudio

Wenn Karl Küchle irgendwo ein Klavier sieht, dann muss er spielen. Aber eigentlich muss er im SWR Studio in Freiburg eine Bühne aufbauen. Und dann brauchen auch noch die Kollegen im Experimentalstudio seine Hilfe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bickensohl

Hausmeister Karl: Das Konzert

Karl Küchle ist angespannt. Einmal im Jahr tritt er mit seiner Band auf. Die Vorbereitungen für den Auftritt in Bickensohl am Kaiserstuhl laufen. Musik bedeutet für Karl Lebensqualität.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwarzwald

Bergwacht Schwarzwald: Hubschraubertraining

Ob beim Wandern, Radeln, Klettern oder Paddeln, Urlaub in den Bergen kann manchmal ganz schön abenteuerlich sein. Wenn mal was schief geht, ist die Bergwacht gefragt. Seit bereits 100 Jahren sind die Frauen und Männer der Bergwacht im Schwarzwald im Einsatz, aktuell sind es 650 Ehrenamtliche. Beim Hubschraubertraining üben sie für den Ernstfall.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Bürohund Lotta tut allen gut

Veith Matthauer hat Glück: Er muss seinen Hund nicht alleine lassen, sondern kann ihn mit ins Büro nehmen. Eine Win-Win Situation, denn die Mops-Dame ist natürlich der Star im Büro.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fellbach

Das Waldschlössle: Abschied und Neuanfang

Annika und Manuel Braun haben erfolgreich ein Café in Winnenden geführt. Jetzt übernehmen das Ausflugslokal Waldschlössle in Fellbach. Erst einmal heißt es aber Abschied nehmen von den Stammgästen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Christina Libuda