Hausmeister Karl: Das Experimentalstudio

Stand
AUTOR/IN
Christina Libuda

Wenn Karl Küchle irgendwo ein Klavier sieht, dann muss er spielen. Aber eigentlich muss er im SWR Studio in Freiburg eine Bühne aufbauen. Und dann brauchen auch noch die Kollegen im Experimentalstudio seine Hilfe.

Hausmeister Karl: Der Mann für alle Fälle

Karl Küchle ist Hausmeister im SWR Studio in Freiburg. Egal ob das Dach undicht ist oder Zeitungen entsorgt werden müssen, Karl ist immer zur Stelle. Und dabei hat er immer einen Spruch auf den Lippen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bickensohl

Hausmeister Karl: Niemals ohne Akkuschrauber

In seiner Freizeit fährt Hausmeister Karl Küchle gerne mit seinem 63 Jahren alten Bulldog durch die Weinberge am Kaiserstuhl. Denn auch hier gibt es immer etwas zu tun. Ohne Akkuschrauber ist er nie unterwegs.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Hausmeister Karl: Der Joe Cocker von Bickensohl

Karl Küchle ist Hausmeister in Freiburg – und er hat den Blues im Blut. Zuhause in Bickensohl am Kaiserstuhl wird abends geprobt. Karl spielt Klavier und singt. Und es ist klar, wer der Bandleader ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bickensohl

Hausmeister Karl: Das Konzert

Karl Küchle ist angespannt. Einmal im Jahr tritt er mit seiner Band auf. Die Vorbereitungen für den Auftritt in Bickensohl am Kaiserstuhl laufen. Musik bedeutet für Karl Lebensqualität.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schorndorf

SOS-Kinderdorf-Familie: Tiny House als Rückzugsort

Für Pflegemutter Annette dreht sich der Alltag um die Pflegekinder. Ihr ist es wichtig, dass sie Kontakt zu ihren Eltern haben. In ihrem Tiny House schafft sie es, auch mal abzuschalten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Grafenberg

Mobiler Großtierarzt: Ein Job, viele Facetten

Alexander Maisch ist in Grafenberg bei Metzingen Tierarzt für Groß- und Nutztiere und zuständig für die Bauern von den Fildern bis zur Alb. Seine Einsätze sind sehr abwechslungsreich, so ist er heute auf einer Alpakafarm unterwegs.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Edingen-Neckarhausen

Recyclingkaufhaus: Eine Entrümpelung wird vorbereitet

In seinem Recyclingkaufhaus in Edingen verkauft Wolfgang Plank all die Sachen, die er bei seinen Entrümpelungen einsammelt. Doch bevor er zum Aufräumen kommt, muss er die Häuser und Wohnungen der Verstorbenen oder Verzogenen erst mal besichtigen. Jedes Mal taucht er dabei auch in die Geschichte des Menschen ein, der dort einmal gelebt hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Christina Libuda