STAND
AUTOR/IN

Eigentlich hat Sophia Maucher Kommunikationsdesign studiert, doch dann entschied sich die 28-Jährige für den Familienbetrieb in Vogt bei Ravensburg. Dass sie zur besten Nachwuchs-Bildhauerin Deutschland gekürt wurde, ist ein großer Erfolg und doch heißt der Alltag einer Steinmetzin: Grabmale behauen und hin und wieder mal eine Skulptur - dabei sieht sich die Oberschwäbin doch auch als Künstlerin, die in ihrer Freizeit eigene Werke schafft.

Mehr Landesschau

Sindelfingen

Mobiler Fahrradmechaniker macht seine Kunden glücklich

Peter Fassbaender ist ein Tausendsassa: Studiert hat der Sindelfinger Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau, hatte mal seine Software-Firma und arbeitete als Fahrrad-Touren-Guide auf Mallorca. Und jetzt hat der leidenschaftliche 61-jährige Radler ein neues Business auf die Beine bzw. auf die Räder gestellt: einen mobilen Radservice. Wer einen Fahrradmechaniker braucht, kann ihn bestellen. Und er repariert fachgerecht vor Ort. Da er damit "niemanden arm und jeden glücklich" macht, wie er sagt, ist das Geschäft gut gestartet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nagold

Tommi Strohäker ist Biker und Koch aus Leidenschaft

Tommi Strohäker hat gleich mehrere Leidenschaften: Er ist nicht nur Koch und Steakhouse-Betreiber in Nagold, sondern er ist auch der Koch bei zwei großen Rockfestivals hier im Ländle. Er ist beim VfB-Fanclub in Nufringen/Herrenberg, ist begeisterter Harleyfahrer und bei der Narrenzunft aktiv. Ein bunter Vogel, dessen Leidenschaften sich auch in seiner Wohnung wiederfinden: Hier hat sogar sein Motorrad einen Platz.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Geislingen

Die jüngste Bestatterin Deutschlands

Lange musste die 20-jährige Emily Maichle aus Geislingen nicht über ihre Berufswahl nachdenken. Denn sie ist in eine Bestatterfamilie hineingeboren worden, in der drei Generationen Großeltern, Eltern und Kinder zusammenarbeiten. Sie setzt die vierte Generation fort.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Portrait über eine der wenigen Frauen im Team Wie eine Steinmetzin in der Ulmer Münsterbauhütte arbeitet

Damit das Ulmer Münster gut in Schuss bleibt, arbeiten 12 Steinmetze täglich an der Bausubstanz. Dazu gehört auch Jessica Gläser. Sie hat erst im Sommer ihre Ausbildung als Kammersiegerin abgeschlossen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Zu Besuch bei Claudia Winkler, der Steinmetzin von Neuried

Im wahrsten Sinne ein hartes Geschäft: Claudia Winkler ist Steinmetzin mit Leidenschaft. Das Kreative an der Arbeit liebt sie besonders. Gerade ist ein Grabstein fertig geworden, mit dem geht´s jetzt auf den Friedhof. Mobil-Reporterin Kristin Haub hat sie begleitet.  mehr...

Landesschau Mobil Ein echtes Pfullinger Original

Jörg List ist Steinmetz, Schafzüchter und Schnapsbrenner. Mobil-Reporter Axel Gagstätter schaut bei ihm vorbei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN