STAND
AUTOR/IN

Kebbah Manneh aus Gambia hat Schlagzeilen gemacht. Der junge Schwarzafrikaner erhielt vor zwei Jahren zusammen mit den Fußballern des SC Lauchringen den Fairplay-Preis des Deutschen Fußballbundes. Er war zuvor bei einem Spiel rassistisch beleidigt worden. Seine Mannschaft hatte anschließend aus Solidarität und Protest das Spielfeld verlassen.
Kurz darauf drohte Kebbah Manneh die Abschiebung. Seine Aufenthaltsgenehmigung war abgelaufen. Die Verzweiflung war groß doch zusammen mit seinen Vereinskollegen und dem Bürgermeister schaffen es zumindest eine Duldung durchzusetzen.

So geht Fußballgolf

Haben Sie schon mal von Fußballgolf gehört? In Neuried in der Ortenau haben zwei junge Männer das trendige Ballspiel für sich entdeckt. Aufgeschnappt haben sie die Idee in Bayern. Nun haben sie eine Fußballgolf-Anlage in ihrer Heimat aufgebaut.
Die Regeln sind die gleichen, wie beim Golf, nur dass man hier nicht mit einem Schläger einen kleinen Golfball beschleunigt. Stattdessen muss man einen Fußball mit möglichst wenigen Kicks einlochen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Chris Bennet Bröker, Fußball-Freestyletalent aus Hardheim

Chris Bennet Bröker trainiert Fußball seit er acht Jahre alt ist. Aber nicht die Mannschaftssportart, sondern Tricks im Freestyle. Letztes Jahr wurde er deutscher Vizemeister, jetzt hat sich der 22jährige als Profi selbstständig gemacht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Renninger findet 700 Gramm schweren Steinpilz

Giuseppe Magistro aus Renningen ist begeisterter Pilzsammler. Jetzt hat er einen ganz besonderen Fund gemacht: einen mehr als 700 Gramm schweren Steinpilz. Giuseppe kann sein Glück immer noch nicht fassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pilze aus dem Bunker in Freiburg

Unter dem Schlossberg in Freiburg gibt es einen riesigen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Heute werden hier Pilze gezüchtet. Und glaubt man dem Züchter Peter Metzger, sind seine Champignons die besten der Welt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bakterien-Infektion zwingt 36-Jährigen in Rollstuhl

Alexander Vakar aus Winnenden war ein sportlicher, lebensfroher Mann - bis eine Infektion mit Staphylokokken eine Rückenmarksentzündung auslösten. Seitdem sitzt der 36-Jährige im Rollstuhl. Er kämpft um ein unabhängiges Leben. Seine Mutter, Freunde und sein Arbeitgeber unterstützen ihn dabei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stella Grammling - Model für exotische Hochzeitskleider

Stella Grammling schlüpft für Fotografien in fremde Brautroben aus der ganzen Welt. Die 33-Jährige ist im wirklichen Leben freie Hochzeits-Rednerin und studierte Theologie und Alt-Orientalistin. In Hochzeitsroben aus fremden Ländern zu schlüpfen ist ihr Hobby. Die Fotos die dabei entstehen, möchte sie irgendwann einmal in einer Ausstellung zeigen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aufwändige Dreharbeiten Weihnachtsmusical wird in Dettenheim gedreht

Der Verein "Weihnachten neu erleben" dreht bei Dettenheim im Landkreis Karlsruhe einen Musical-Film über den sogenannten Weihnachtsfrieden im ersten Weltkrieg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Krampfadern wirksam behandeln

Wer ein schwaches Bindegewebe hat, kann an Krampfadern erkranken. Wie kann man Krampfadern vorbeugen? Wie kann man Krampfadern behandeln? Und wie werden sie entfernt? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN