Für zwei kleine Rehe geht es zurück in die Natur

STAND
AUTOR/IN

Die beiden Rehkitze Gretel und Wilhelm haben ihre Mutter verloren. Ersatzmama Anne Steffen hat sie in den letzten Monaten liebevoll wieder aufgepäppelt. Nun wird es jedoch Zeit, dass die beiden wieder in den Wald zurückkehren. Damit sich Gretel und Wilhelm an die neue Umgebung gewöhnen können, ist Anne Steffen extra mit ihnen in einen Bauwagen am Waldrand umgezogen.

Der Abschied naht: Löwenbaby Lea zieht nach Spanien um

Der kleine weiße Löwe, der bei einem Unfall auf der A5 bei Walldorf vom Rettungsdienste gefunden wurde, bekommt ein neues Zuhause in einem privaten Zoo bei Barcelona. Noch diese Woche verlässt er das Reptilium in Landau.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bonndorf im Schwarzwald

Schwarzwälder Kaltblut in schwarz

Eigentlich sind Schwarzwälder Kaltblüter braun mit weißblonder Mähne. Doch manchmal kommt es vor, dass ein schwarzes oder weißes Fohlen geboren wird. Simon Blattert und Karlheinz Reichmann züchten die Pferde in ungewöhnlichen Farben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sommerloch: Welche Tiere haben das Land auf Trab gehalten?

Ob Opossum, Krokodil, schwarzer Schwan oder doch das Loch-Ness Monster: Skurrile Tier-Sichtungen schaffen es immer dann in die Presse, wenn es im Sommer mal an Themen fehlt. Zum Beispiel Sommerloch-Star Sammy, die Bestie im Baggersee. Da kann man sich schon viel einfallen lassen, um sich zu unterhalten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gomadingen

Vogelparadies im Garten

Lore Haller hat in ihrem Garten in Gomadingen-Steingebronn ein wahres Paradies für Vögel angelegt. Morgens wie abends ist in ihrem Garten auf der Schwäbischen Alb die Hölle los. Ihr Geheimrezept: Vögel füttern zu jeder Jahreszeit, auch im Sommer. Und so fühlen sich Spechte, Stare, Kleiber, Dompfaffen und Co. bei ihr richtig wohl.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jana, Marco und ihre Ratten

Ratten als Haustiere sind ja nicht ungewöhnlich. Aber die Ratten von Jana Schmider und Marco Bruder aus Freiburg, die sind dann doch etwas ganz Besonderes. Sie gehen nämlich mit ihnen Gassi. Das führt immer wieder zu ungläubigen Reaktionen in der Stadt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sindelfingen

Hilfe für verletzte Vögel

Ob verletzte oder verwaiste Vögel, das Vogelnetzwerk Sindelfingen kümmert sich um die Tiere. Über eine zentrale Notrufnummer werden die Vögel angenommen und an Ehrenamtliche weitervermittelt, die die Vögelchen wieder aufpäppeln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Raus mit euch: Kanutour in Tübingen

Für alle erlebnishungrigen Familien gibt es jetzt den neuen SWR YouTube-Kanal "Raus mit euch". Von Familien für Familien. Jede Woche gibt es ein neues Video mit Ideen und praktischen Tipps für spannende Unternehmungen in Baden-Württemberg. Zum Beispiel eine Kanufahrt, auf dem Neckar, mitten in Tübingen.
"Raus mit Euch!" auf YouTube:
youtube.com/rausmiteuch  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stefan Broghammer ist als Schlangenzüchter eine biologische Sensation gelungen

Die Geburt seiner Boa mit zwei Köpfen hat selbst Stefan Broghammer überwältigt. Das hat er noch nie erlebt. Er präsentierte sie auf seinem YouTube-Kanal youtube.com/ReptilTV und hat mit dieser "Laune der Natur" größte Aufmerksamkeit erreicht. Schon als Kind findet er Schlangen toll, aber sein Vater verbietet ihm eine eigene Schlange zu halten. Alles fängt an, als er 1990 auf einen Studienplatz wartet und ein "Reptilienlädle" eröffnet. Der Königspython ist seine erste Schlange und immer noch sein Favorit. Inzwischen lebt er seinen Traum als Schlangenzüchter. Heute hat er in seinem Laden etwa 4.000 exotische Tiere und ist einer der größten Boa-Züchter in Europa. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Faszination für Schlangen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fischbach endlich ohne Durchgangsverkehr

Wer um den Bodensee ab Stockach mit dem Auto fährt, kennt das: kilometerlange Staus, Lebensgefahr für Fahrradfahrer, auch auf der alten B31 in Friedrichshafen West. Nahezu 50 Jahre haben die Menschen dort unter brüllendem LKW- und Autoverkehr gelitten. Wer sein Geschäft oder Haus an der Straße hatte, ist weggezogen oder konnte die straßenzugewandte Seite nicht nutzen. Seit kurzem ist nun endlich die langersehnte Umgehungsstraße, die neue B31 fertiggestellt. Für die Fischbacher in Friedrichshafen West ein kaum fassbares Happy End nach langer Leidensstrecke.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN