STAND
AUTOR/IN

Silvester Zollickhofer ist ein echtes Fasnet-Urgestein in Geislingen. Er moderiert seit mehreren Jahren die berühmt-berüchtigte Geislinger Fasnet-Prunksitzung. Sein kleines Haus ist vom Eingang bis zum Dach mit Fasnet-Deko-Stücken vollgestopft. Seine Frau Sabine kommt aus Schleswig-Holstein und musste erst einmal zur Fasnet bekehrt werden. Heute ist sie mit Leib und Seele dabei. Wenn sie nicht gerade ausfällt, wie aktuell wegen Corona. Für Zollickhofer ist das sogar schon das zweite Mal, dass er auf die heißgeliebte Fasnet verzichten muss: 1991 war er Fasnet-Prinz, als wegen des 2. Golfkriegs kurzfristig deutschlandweit die närrischen Tage abgesagt wurden.

Messkirch

Weltkonditor aus Messkirch backt Katzendreck zu Fasnet

Auch wenn die Messkircher Fasnet dieses Jahr flachfällt, läuft die Produktion bei Konditor Hermann Brecht derzeit auf Hochtouren. Denn sein legendärer Katzendreck, eine mit dunkler Schokolade überzogene Nougatspezialiät in Form von Katzenhinterlassenschaften, wird in die ganze Welt verschifft. Brecht selbst ist ein echter Weltbürger: In Kanada half er Kollegen aus der Patsche, als diese mit einer Baumkuchenmaschine überfordert waren und in Japan wurde er von der Familie seiner Auszubildenden wie ein Schokoladenguru empfangen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Böhmenkirch Das Dorf mit der Holzkirche

Zwischen Geislingen und Heidenheim auf der Schwäbischen Alb liegt Böhmenkrich. Bis heute steht die Kirche im Mittelpunkt des Ortes. Mobil-Reporterin Petra Thaidigsmann schaut sich das mal an.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Yaprak lehrt ihren Kolleg*innen die Gebärdensprache

Yaprak ist seit Geburt gehörlos. Ihre Kindheit verbrachte sie in der Türkei in einem kleinen Dorf. Hier konnte sich niemand mit ihr richtig verständigen. Um Yaprak eine bessere Perspektive zu ermöglichen, wanderte ihre Familie nach Deutschland aus. Hier lernte sie die Gebärdensprache und machte eine Ausbildung als Modeteilnäherin. Einen Job bekam sie jetzt bei WASNI. In diesem kleinen Betrieb schneidern Menschen mit und ohne Behinderungen Kapuzenpullis.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja schwebt über den Mailänder Gärten

Mailand im Allgäu ist ein kleines Dorf. Seinem großen Namensvetter in Italien eifert man aber zumindest in Sachen Landschaftsgestaltung nach. Im Nachbarort Niederhofen gibt es zum Beispiel die Gärtnerei "Giardini di Milano".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Thomas Gottschalk und seine neue Sendung "Nochmal 18"

Er wohnt und lebt seit zwei Jahren in Baden-Baden. Seitdem ist Deutschlands bekanntester Entertainer Thomas Gottschalk für den SWR im Einsatz. Er ist regelmäßig auf SWR3 zu hören, und jetzt hat der TV-Moderator auch eine eigene Show im SWR Fernsehen: "Gottschalk feiert: Nochmal 18! Der große Promi-Geburtstag". Darin blickt er mit jeweils drei Prominenten auf das Jahr ihrer Volljährigkeit zurück. Aus diesem Anlass erinnert sich Thomas Gottschalk in der Landesschau unter anderem an seine eigene Jugendzeit und verrät, warum auch mit 71 Ruhestand kein Thema für ihn ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Dürrheim

Bad Dürrheimer baut riesige Modelleisenbahnanlage in seiner Wohnung

Das große Hobby von Markus Horn ist seine Modelleisenbahnanlage. Die steht bei ihm nicht im Keller, sondern in der ganzen Wohnung. Insgesamt 1.500 Meter Gleise hat er in vier Zimmern verlegt. Sogar über die Balkontür verläuft die Strecke.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ehepaar mit Erbkrankheit freut sich über gesunde Tochter

2016 haben wir über die Familie Fischer und ihren Sohn Emil berichtet. Er litt seit seiner Geburt an der Muskelerkrankung zentronukleäre Myopathie. Leider verstarb Emil kurz darauf. Das Ehepaar Fischer trauerte und gründete den Verein "Zusammen stark!" für Betroffene der Krankheit.
Eigentlich dachte keiner, dass Emils Eltern nochmal den Mut haben werden, ein Kind zu zeugen. Es bestand immer die Gefahr, dass auch dieses an der Muskelerkrankung leiden würde. Doch dann kam alles anders. Heute sind sind die Fischers wieder zu dritt. Ihre Tochter Amalia kam gesund zur Welt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Endlich hat Kadde trotz Depressionen einen Arbeitsplatz gefunden

Kadde arbeitet bei WASNI, einem Unternehmen in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Kapuzenpullis herstellen. der 31-Jährigen sieht man ihr Handicap nicht an. Sie leidet seit der Kindheit unter Depressionen und Platzangst. Bei WASNI hat sie ihren ersten dauerhaften Arbeitsvertrag unterschrieben. Hier versteht man, dass sie nicht immer gleich belastbar ist und versucht darauf einzugehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN