Frank Elstners Leben mit Parkinson

STAND
AUTOR/IN

Vor sechs Jahren erfuhr Moderator Frank Elstner, dass er an Parkinson erkrankt ist. Seitdem kämpft er gegen die Krankheit - jeden Tag. Dass er seine Krankheit öffentlich machte, war ein großer Schritt für ihn.

Baden-Badener Show-Legende Frank Elstner wird 80

Frank Elstner trifft zu seinem runden Geburtstag sieben Prominente, und alle sind mit ihm unterschiedlich verbunden. Der SWR widmet seinem langjährigen Showmaster und Moderator ein einzigartiges TV-Format: "Frank Elstner – noch eine Frage". Zum ersten Mal findet sich der Showmaster, der das deutsche Unterhaltungsfernsehen wie kein Zweiter geprägt hat, in einer Sendung wieder, ohne vorher zu wissen, worüber gesprochen wird. Wiedersehensfreude, intime Momente und ehrlicher Austausch sind dabei garantiert. Im Landesschau-Studio erzählt Frank Elstner was ihn auch jetzt noch bewegt und welche Vorteile er im Leben ohne TV sieht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wieland Backes spricht über seine Krankheit

Über viele Jahrzehnte prägte er als Moderator das SWR Fernsehen, 27 Jahre lang moderierte Wieland Backes das Nachtcafé, noch bis vor wenigen Jahren die Ratesendung "Ich trage einen großen Namen". Fast pünktlich zu seinem 75. Geburtstag hat er seine Autobiografie veröffentlicht und seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau-Mobil in Kirchzarten Eine ganz besondere Fahrradtour mit Benny Rudiger

Mobilreporterin Kristin Haub ist von Benjamin Rudiger tief beeindruckt: Auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Profi Radsportler mit gerade mal 21 bekommt er die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Aber er hat Glück, die Krankheit wird geheilt. Doch vor vier Jahren schlägt das Schicksal noch einmal zu, sogar noch heftiger. Seither ist er querschnittsgelähmt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Eva Fidler erfuhr in ihrer Schwangerschaft, dass sie Leukämie hat

Als Eva Fidler 2014 erfährt, dass sie Leukämie hat, ist sie schwanger. Die Stuttgarterin verschiebt ihre Hochzeit und beginnt eine Chemotherapie. Wie durch ein Wunder kommt ihre kleine Tochter Emilia gesund zur Welt. Doch der Blutkrebs kehrt zurück. Eva muss erneut um ihr Leben kämpfen. Mit Hilfe einer Knochenmarkspenderin schafft sie es, gesund zu werden. Heute freut sich die kleine Emilia auf den Start in die Grundschule und Eva Fidler ist bis heute unglaublich dankbar über das Geschenk der passenden Knochenmarkspende. Im Landesschau Studio erzählt Eva Fidler, wie sich ihr Blick auf das Leben bis heute verändert hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erin Maxwell, die Forscherin gräbt schwangeren Fischsaurier aus

Paläontologin Dr. Erin Maxwell des Stuttgarter Naturkunde Museums durfte bei einer spektakulären Expedition dabei sein. Die Forscherin reiste einmal um die Welt nach Patagonien um ein versteinertes Skelett zu sichern: eine 139 Millionen Jahre alte Fischsaurier-Dame, vier Meter lang und mit drei ungeborenen Babys im Bauch. Jahrzehnte lang lag das Skelett unter einem Gletscher. Nach dem das Eis jetzt geschmolzen war, reiste das Forscherteam um Erin Maxwell zum Fundort in die Wildnis. Für die Kanadierin eine einmalige Chance. Die Forscherin und ihr Team tauften das Skelett Fiona und ließen es mit dem Hubschrauber abtransportieren. Im Landesschau Studio erzählt Erin Maxwell, wie sie mit Pferden in der Wildnis Patagoniens angekommen ist und was sie so sehr an Sauriern fasziniert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Mannheimer Fahrradschrauber: ein besonderer Kunde

Die vier Fahrradschrauber von Basement Bikes im Jungbusch setzen sich auch für eine andere Verkehrspolitik ein. Denn natürlich sind die Jungs nicht nur begeisterte Fahrradfahrer, Pädagogen und Schrauber, sondern Überzeugungstäter. Mehr Fahrräder in der Innenstadt und weniger Autos, davon träumen sie genauso wie ihr langjähriger Kunde Markus Schlegel. Denn Markus will Spaß und zwar, ohne Gas zu geben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN