Flugverrücktes Paar

STAND
AUTOR/IN

Bei Kathrin liegt die Begeisterung für's Fliegen in den Genen. Ihr Großvater war bereits Fluglehrer in Bad Saulgau. Also kein Wunder, dass sie schon früh mit dem Segelfliegen angefangen hat. In Tobias hat sie nun einen Partener mit ähnlichen Interessen gefunden. Er ist leidenschaftlicher Fallschirmspringer.

Michael Quetting fliegt mit den Vögeln

2016 wurde Michael Quetting international bekannt, als er für die Forschung eine Gruppe Graugänse aufzog und erforschte, wie sie das Fliegen lernen. Heute ist der Pilot mit seinem Ultraleichtflugzeug im Auftrag des Max-Planck-Instituts unterwegs. Er soll über dem Hegau entschlüsseln, wie sich Tauben beim Flug orientieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fluglehrerin setzt sich durch

Ihre Familie hat nichts am Hut mit dem Fliegen, aber sie selbst war schon als junges Mädchen fasziniert davon. Inzwischen betreibt Mona Hörig eine Flugschule am Cityairport in Mannheim, mit Tragschraubern, auch Gyrocopter genannt. Doch jetzt will sie ihr Angebot erweitern, hat sich gerade ein Ultraleichtflächenflugzeug zugelegt und macht die Berufspilotenlizenz. Die 29-Jährige hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verbringt möglichst jeden Tag auf dem Flugplatz und in der Luft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fotografien aus der Vogelperspektive

Der Freiburger Fotograf Florian Bilger muss für seine Arbeit schwindelfrei sein. Seine Bilder schießt er nämlich aus einem Tragschrauber. Damit fliegt er über die Oberrheinebene oder auch mal über einen isländischen Vulkan, der gerade ausbricht. Dabei enstehen faszinierende Aufnahmen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Müllmann Maik Hämmerle vermisst Anerkennung für seinen Job

Jeden Morgen um 6 Uhr beginnt sein harter Arbeitstag. Acht Stunden und länger schwere Tonnen leeren. Maik Hämmerle macht den körperlich harten Job seit neun Jahren. Doch was ihm noch viel mehr stinkt als der viele Müll: der Undank seiner Mitmenschen. Beschimpfungen gehören zum Berufsalltag, ungeduldige Auto- und Radfahrer machen Maik und seinem Team das Leben schwer. Im Studio erzählt Maik Hämmerle, was er auf seinen Fahrten erlebt und warum er der modernen Wegwerfgesellschaft nichts abgewinnen kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So lässt sich Brustkrebs früh diagnostizieren

Brustkrebs gehört zu den häufigsten schweren Erkrankungen bei Frauen. Jede achte Frau wird im Laufe ihres Lebens mal daran erkranken. Die gute Nachricht: Mittlerweile können über 80 Prozent der Patientinnen geheilt werden. Wichtig ist dabei: eine frühzeitige Diagnose. Die Brustkrebsfrüherkennung mit dem Mammographie Screening spielt dabei eine entscheidende Rolle. Nun soll sie womöglich ausgeweitet werden auf Altersgruppen, die bisher nicht davon profitieren konnten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Comedian Bülent Ceylan veröffentlicht Autobiografie

Der 45-jährige Mannheimer ist mittlerweile in ganz Deutschland bekannt. Aufgewachsen ist er im Stadtteil Waldhof in einer deutsch-türkischen Patchworkfamilie. Über seinen Weg vom Aussenseiter in der Grundschule zum erfolgreichen Künstler schrieb er nun ein Buch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Herbstwelten: Goldrausch im Dreisamtal

Die einen denken beim Herbst ans Ende des Sommers und Regen. Für die anderen ist es die schönste und vor allem bunte Jahreszeit. Die Wälder strahlen dann wieder in goldenem Glanz.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leonberg

Leonberger Hundewelpen

Leonberger Hundewelpen  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja unterwegs mit dem Schlossherrn von Schwendi

In Schwendi bei Laupheim liegt das Anwesen der von Süßkind-Schwendis mitten im Ort. 1851 wurde das Schloss gebaut. Heute bewohnt Hans-Werner Max-Dietrich Freiherr von Süßkind-Schwendi die 40 Zimmer auf drei Stockwerken mit seiner Familie. Er führt Sonja Faber-Schrecklein durch die historischen Räumlichkeiten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN