Landesschau-Serie "Eine Woche in..."

Flugplatz Elchingen und der Traum vom Fliegen

STAND
AUTOR/IN

Auf dem Flugplatz Aalen-Elchingen müssen alle mit anpacken, um Platz und Flugzeuge in Schuss zu halten. In der Segelflugschule bereitet sich Bastian Ullmann auf seinen ersten Alleinflug vor. Dafür muss er eine Notfall-Situation üben: den gefürchteten Seilriss.

Aalen-Elchingen

Landesschau-Serie "Eine Woche in..." Flugplatz Elchingen: Der Fluglotse

Claas Detel arbeitet am Flugplatz Aalen-Elchingen im Kontrollturm. Früher war er selbst Flugkapitän. Wegen Corona hat er seinen Job verloren. Heute sorgt er auf dem Flugplatz dafür, dass alle sicher in die Luft und wieder runterkommen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neresheim

Landesschau-Serie "Eine Woche in..." Flugplatz Elchingen: Flugzeug-Schrauber

Für Robby Haag bedeutet Fliegen alles: Nach seiner Krebserkrankung hat ihm der Wunsch, wieder fliegen zu können, Kraft gegeben. Heute baut er Flugzeuge in seiner eigenen Manufaktur.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Flugplatz Elchingen: Campen an der Landebahn

Elke und Willi Lang wohnen auf dem Campingplatz direkt neben der Landebahn des Flugplatz Elchingen. Der Flugzeugkrach stört sie nicht, im Gegenteil. Sie leben für das Segelfliegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bruchsal

Mit 17 Jahren unterwegs im Segelflieger

Jens Kammerer träumte schon als Kind davon, über die Erde zu fliegen. Vom Christkind wünschte er sich eine Flugmaschine. Mit 16 Jahren machte er dann seinen Segelflugschein beim Luftsportverein Bruchsal. Seitdem zieht es ihn bei schönem Wetter immer dorthin. Und bei schlechtem Wetter baut er zuhause Modellflugzeuge.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

14 Jahre für den Traum: Reutlinger baut eigenes Flugzeug

Carl-Friedrich Schmidt aus Reutlingen-Rommelsbach hat sich sein eigenes Flugzeug gebaut. Die Teile dafür hat er auf der ganzen Welt beschafft. Nun war es soweit: Mit seinem Experimentalflugzeug konnte er zum ersten Mal abheben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidenheim

Heimat von oben: Luftbildfotograf Siegfried Geyer

Siegfried Geyer liebt das Fliegen - und das Fotografieren. Und er macht am allerliebsten beides auf einmal: Bilder aus der Luft, aus seinem Flugzeug heraus. Er war schon fast überall auf der Welt, aber seine Heimat fotografiert er immer noch am liebsten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Oedheim Von Helikoptern und Rundflügen

Sonja Faber-Schrecklein besucht in Oedheim Meravo, eine wichtige Luftreederei Baden-Württembergs. Sie erfährt einiges über Hubschrauber und darf selbst mit an Bord.  mehr...

STAND
AUTOR/IN