STAND
AUTOR/IN

Ihre Familie hat nichts am Hut mit dem Fliegen, aber sie selbst war schon als junges Mädchen fasziniert davon. Inzwischen betreibt Mona Hörig eine Flugschule am Cityairport in Mannheim, mit Tragschraubern, auch Gyrocopter genannt. Doch jetzt will sie ihr Angebot erweitern, hat sich gerade ein Ultraleichtflächenflugzeug zugelegt und macht die Berufspilotenlizenz. Die 29-Jährige hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und verbringt möglichst jeden Tag auf dem Flugplatz und in der Luft.

Michael Quetting fliegt mit den Vögeln

2016 wurde Michael Quetting international bekannt, als er für die Forschung eine Gruppe Graugänse aufzog und erforschte, wie sie das Fliegen lernen. Heute ist der Pilot mit seinem Ultraleichtflugzeug im Auftrag des Max-Planck-Instituts unterwegs. Er soll über dem Hegau entschlüsseln, wie sich Tauben beim Flug orientieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit 17 Jahren unterwegs im Segelflieger

Jens Kammerer träumte schon als Kind davon, über die Erde zu fliegen. Vom Christkind wünschte er sich eine Flugmaschine. Mit 16 Jahren machte er dann seinen Segelflugschein beim Luftsportverein Bruchsal. Seitdem zieht es ihn bei schönem Wetter immer dorthin. Und bei schlechtem Wetter baut er zuhause Modellflugzeuge.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fotografien aus der Vogelperspektive

Der Freiburger Fotograf Florian Bilger muss für seine Arbeit schwindelfrei sein. Seine Bilder schießt er nämlich aus einem Tragschrauber. Damit fliegt er über die Oberrheinebene oder auch mal über einen isländischen Vulkan, der gerade ausbricht. Dabei enstehen faszinierende Aufnahmen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Eine Woche in der Waldhofstraße: Bewohner seit 50 Jahren

Solveig und Rudi Schrimpf wohnen seit 50 Jahren in der Waldhofstraße 8 in der Mannheimer Neckarstadt. Als das Haus an einen Immobilienspekulanten verkauft werden soll, wehren sie sich mit den anderen Mietern. Sie alle kaufen das Haus. Was bedeutet das für die beiden?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rheinfelden

Großfamilie mit acht Kindern

Familie Burkhart aus Rheinfelden-Herten: Das sind Vater, Mutter und acht Kinder. Wie lebt es sich in einer Großfamilie? Mit welchen Vorurteilen sind die konfrontiert? Und wie sieht der Alltags aus?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Schlagersänger Julian David und seine Liebe zu Mannheim

Durch die Band Voxxclub wurde Julian David bekannt. Seit ein paar Jahren macht er sein eigenes Ding und das auch sehr erfolgreich. Julian David ist nicht nur Schlagersänger. Er hat auch seine eigene Sendung auf SWR4 und schauspielert nebenbei. Und wer hätte es gedacht: Er ist ein richtiger Monnemer. Wir waren mit ihm auf Zeitreise in Mannheim unterwegs.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Barbarazweige in der Adventszeit

Barbarazweige in der Adventszeit zu schneiden ist eine alte Tradition. Der 4. Dezember ist der Namenstag der Heiligen Barbara. An diesem Tag soll ein Zweig in Wasser gestellt werden, damit er an Weihnachten blüht. Welche Zweige sind Barbarazweige? Und was muss man beachten? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Christof Sage fotografierte Angela Merkel, Bill Clinton und den Dalai Lama

Er hatte schon zahlreiche Prominente vor der Kamera: Christof sage aus Filderstadt. Er war rund um den Erdball unterwegs, hat in mehr als 80 Ländern fotografiert. Jetzt hat er sich seinen Traum erfüllt und bringt ein Hochglanz-Magazin heraus. Im Landesschau-Studio erzählt er von seinen außergewöhnlichen Begegnungen und seinem aufregenden Leben rund um den Erdball.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

Elmar Hohmann und seine wunderbaren Konzerte

Elmar Hohmann war früher Chef einer großen Bierdeckelfabrik. Dann startete der Unternehmer aus Baden-Baden eine Karriere als Alleinunterhalter. Mehr als 40 Mal ist er in der Corona-Zeit vor Altersheimen aufgetreten. Sein neuester Hit ist "Corona hau ab" auf die Melodie von "Feliz Navidad".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN