STAND
AUTOR/IN

Goldschmied Dirk Meyer aus Maierhöfen im Allgäu versteht was von seinem Handwerk: Sogar die Kutsche der niederländischen Königin Beatrix hat er vergoldet! Uns hat er seine Geheimnisse verraten.

Mehr Landesschau

Die Frau am Bau: Dachdeckerin Petra Bangerts kniffliger Fall

as Pfarrheim in Fußgönheim braucht ein neues Dachfenster. Klingt nach einem schnell erledigten Job für Petra Bangert und ihren Kollegen. Vor Ort stellt sich heraus, ganz so einfach wie gedacht, geht der Austausch nicht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Beruflicher Neubeginn: "Sinn in der Arbeit zu finden ist ganz wichtig"

Ein Beruf kann Berufung sein -| oder eine mega Belastung. Aber was dann tun, raus aus dem Job und einfach was Neues suchen? Das ist schwer, dachte sich Peter Bopp. Doch seine Arbeit in der Baubranche machte ihn immer unglücklicher. Der Ulmer zog erst die Notbremse, als er krank wurde. Heute hat er einen neuen Job. In einer Werkstatt für psychisch kranke Menschen betreut er Leute, die an einem "normalen" Arbeitsplatz keine Chance hätten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Der Waldretter": Holz im Überfluss

Wegen Trockenheit und starkem Befall durch Borkenkäfer müssen in diesem Jahr im Schwarzwald extrem viele Bäume gefällt werden. Doch wohin mit dem ganzen Holz? Den Waldbauern bei der Vermarktung zu helfen, auch das gehört zum Job des Försters Gregor Allgeier aus Weilheim. Genauso wie die Beratung beim Anpflanzen neuer, hitzebeständiger Baumarten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rückepferde im Einsatz

Wo Maschinen nicht weiterkommen, ziehen Pferde Holz aus dem Wald. Dieses alte Handwerk des Holzrückens ist wieder im Aufwind - ganz im Sinne einer ökologischen Forstwirtschaft. In Öschelbronn gibt es sogar Schnupperkurse.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schuhmacher Katz bekommt diamantenen Meisterbrief

Erich Katz aus Wangen im Allgäu hat seine Meisterprüfung zum Schuhmacher 1959 bestanden. Jetzt bekommt er den Meisterbrief in Diamant. Inzwischen betreibt sein Sohn Roland die Schuhmacherei, doch wann immer es geht, hilft sein Vater noch mit. Mit seinem Handwerkszeug - Dreifuß, Hammer und Ahle - kennt er sich schließlich bestens aus.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kunsthandwerk: Glasblasen

Reporterin Sonja Faber-Schrecklein trifft in Vaihingen-Enz eine junge Frau, die ihr Handwerk wirklich mit Leidenschaft betreibt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lasndesschau Mobil Die Schmiede von Oberrot

Sehr ländlich geprägt sind die 38 Dörfer, Weiler und Höfe, die zu Oberrot gehören. Entsprechend findet man dort auch Handwerk, das es andernorts nicht mehr gibt. Einen Schmied zum Beispiel. Sogar Vater und Sohn.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Bad Waldsee Zu Besuch bei Ledermacher Maikel Auer

Maikel Auer verbindet altes Handwerk mit neuem Design. Mobil-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein besucht den "Ledermacher", der von Schuhen bis hin zu Taschen alles in petto hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN